Einstiegschance – bei diesen 11 Top-Aktien
Foto: Getty Images
15.12.2021 Benjamin Heimlich

Signa Sport United: René Benko rettet Monster-SPAC-Deal

-%
Yucaipa Acquisition Corp

Der größte deutsche SPAC-Börsengang in den USA ist unter Dach und Fach. Ab Mittwoch wird Signa Sport United in New York gehandelt. Der Deal musste allerdings von einigen Großinvestoren gestützt werden, da die überwältigende Mehrheit der SPAC-Aktionäre im Vorfeld von ihrem Rücktrittsrecht Gebraucht machte.

Mit einer Bewertung von 3,2 Milliarden Dollar übertrifft Signa Sport United (SSU) den Flugtaxi-Bauer Lilium, der im September über die Fusion mit einem SPAC an die Börse ging und dabei mit 2,8 Milliarden bewertet wurde.

Auch in einer anderen Kategorie überbietet SSU die Münchner, allerdings im negativen Sinne. Bei Liliums Börsengang gaben zwei Drittel der SPAC-Aktionäre ihre Papiere zurück. Beim Online-Sportartikelhändler waren es sogar 92 Prozent.

Statt der geplanten 645 Millionen Dollar bringt die Fusion mit Yucaipa Acquisition Corporation den Berlinern nur rund 500 Millionen ein. Dass es nach dem massenhaften Rücktritt der SPAC-Aktionäre überhaupt noch ein derart hoher Betrag wurde, liegt an zwei Faktoren.

Zum einen schießen die PIPE-Investoren mit 372 Millionen Dollar gut 70 Millionen mehr zu, als bei Bekanntgabe der Deals kommuniziert. Zum anderen engagieren sich René Benko und der Finanzinvestor Bridgepoint. Bereits im Oktober hatten beide angekündigt, notfalls zusammen für bis zu 178 Millionen Dollar Aktien zu kaufen und so den Zusammenschluss abzusichern.

Die Erlöse aus dem Börsengang plant SSU für den Kauf des britischen Fahrrad-Onlinehändlers Wiggle zu verwenden. Mit seinen Online-Shops für Rad- und Teamsport- sowie Tennis- und Outdoor-Bekleidung und -Equipment erwartet das Unternehmen in diesem Jahr einen Umsatz auf Pro-forma-Basis zwischen 1,4 und 1,6 Milliarden Euro.

Yucaipa Acquisition Corp (WKN: A2QA05)

Da bislang nur etwa 70 Milliarden des über eine Billion Dollar schweren globale Markts für Sportartikel Online umgesetzt werden, ist das Markpotenzial für den Börsenneuling riesig. DER AKTIONÄR nimmt SSU auf die Watchlist.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Yucaipa Acquisition Corp - $