++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: McDonald's
16.05.2022 Thomas Bergmann

McDonald's: Das wurde auch Zeit

-%
McDonald’s

Anfang März hatte der Burger-Konzern McDonald's seine 850 Filialen in Russland bis auf Weiteres geschlossen und sich damit ein Hintertürchen für eine Wiederaufnahme des Betriebs offen gelassen. Jetzt gibt die US-Fast-Food-Kette infolge des russischen Kriegs gegen die Ukraine ihr Geschäft in Russland endgültig auf.

Nach über 30 Jahren in dem Land will McDonald's die Filialen an einen russischen Käufer verkaufen, wie der Konzern am Montag in Chicago mitteilte. Das Unternehmen sei zum Schluss gekommen, dass das Eigentum an den russischen Aktivitäten nicht mehr haltbar und auch nicht mehr im Sinne der Unternehmenswerte sei.

Die Markensymbole soll der neue Besitzer der Restaurants nicht weiter nutzen können. Für den Rückzug aus Russland wird McDonald's nach eigenen Angaben Sonderkosten in Höhe von 1,2 bis 1,4 Milliarden US-Dollar verbuchen, unter anderem für Abschreibungen und Fremdwährungsverluste.

McDonald’s (WKN: 856958)

Seit Mitte März pendelt die Aktie von McDonald's in einer engen Seitwärtsrange von 240 bis 260 Dollar. Zurzeit liegt der Kurs leicht unter der 200-Tage-Linie und etwas über der 50-Tage-Linie. Während damit unter Trading-Gesichtspunkten McDonald's eher unattraktiv ist, bleibt die Aktie auf lange Sicht kaufenswert.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
McDonald’s - €

Jetzt sichern