++ Hebel-Power bei diesen KI-Werten ++
Foto: Nike
22.09.2020 Thomas Bergmann

Hammerzahlen von Nike – Aktie schießt nachbörslich auf neue Rekorde

-%
Nike

Der Chart macht Kurse! Es hatte sich angedeutet in den letzten Wochen, dass der weltgrößte Sportartikelkonzern gute Q1-Zahlen veröffentlichen würde. Kurz nach Handelsschluss hat Nike diese vorgelegt und die Erwartungen meilenweit übertroffen. Vor allem die digitalen Umsätze steigen überproportional stark, sodass der Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahr – trotz Corona – nur marginal ist. Die Aktie sprintet zu neuen Rekorden.

Nike hat demnach im Q1 (August) einen Gewinn von 95 Cent je Aktie erzielt, deutlich besser als der S&P Capital IQ-Konsens von 50 Cent. Der Umsatz ging zwar gegenüber dem Vorjahr um 0,6% auf 10,59 Milliarden Dollar zurück, lag aber ebenfalls deutlich über den Schätzungen von 9,15 Milliarden Dollar.

Nike verbuchte ein starkes digitales Wachstum von 82%, während der Großhandel und die NIKE-eigenen Filialen einen Rückgang hinnehmen mussten. Der stationäre Einzelhandel leidet weiterhin unter Covid-19, was teilweise durch eine höhere Conversion-Rate ausgeglichen wurde. Der Umsatz in Greater China stieg um 6%.

Nachbörslich klettert die Aktie deutlich nach oben und markiert ein neues Rekordhoch.

Nike (WKN: 866993)

Die Sportartikelbranche boomt wieder, das hat auch schon Adidas-Chef Kasper Rorsted berichtet. DER AKTIONÄR hatte die Aktie im August zum Kauf empfohlen und sieht sich in seiner Einschätzung bestätigt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nike - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern