++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: Parilov / Shutterstock
15.06.2023 Max Gross

Coca-Cola: Dividendenliebling nähert sich wichtiger Marke

-%
The Coca-Cola Company

Dividendenaktien dürfen in keinem langfristig orientierten Portfolio fehlen. Auch Investorenlegende Warren Buffett weiß die regelmäßigen Ausschüttungen zu schätzen, insbesondere diejenigen von Coca-Cola: Mit einem Anteil von 9,25 Prozent ist Berkshire der größte Anteilseigner des Getränkekonzerns, dessen Papiere sich aktuell einer wichtigen Marke nähern.

Im Vordergrund steht ausnahmsweise keine technisch bedeutende Marke, hier gibt es angesichts des hartnäckigen Seitwärtstrends, der das Kursgeschehen seit mehr als einem Jahr hauptsächlich auf den Bereich zwischen 60 und 65 Dollar begrenzt, nur wenig Neues zu berichten.

Spannender wird es mit Blick auf die makellose Dividendenhistorie des Konzerns, Coca-Cola hat seine Ausschüttung inzwischen 60 Jahre infolge erhöht, bezüglich der Rendite: Setzt die Aktie des Getränkekonzerns innerhalb der Range noch einmal geringfügig zurück, erhalten Investoren die Chance auf Dividenden in Höhe von drei Prozent. Das entspräche dem höchsten Wert seit vergangenem Oktober.

Zugegeben: In Zeiten, in denen selbst deutsche Staatsanleihen wieder mehr als drei Prozent Rendite abwerfen, ohne die Kursrisiken einer Aktie zu tragen, scheint das auf den ersten Blick nicht besonders viel.

Seeking Alpha
Dividendenrendite in Bezug auf den Einstiegszeitpunkt

Coca-Cola allerdings ist eines der besten Beispiele dafür, dass sich an der Börse vor allem Geduld bezahlt macht. Wer vor zehn Jahren investiert hat, darf sich inzwischen über eine sog. Einstiegsrendite (Yield on Cost) von knapp 4,6 Prozent freuen. Nahezu zweistellige Einstiegsrenditen hat erhalten, wer auf dem Höhepunkt der Bärenmärkte 2008/09 bzw. 2003 eingestiegen ist. Wer plant, auf lange Sicht reich zu werden, macht also auch mit einem Einstieg bei drei Prozent Rendite nichts verkehrt.

The Coca-Cola Company (WKN: 850663)

Wer in der Aktie von Coca-Cola den nächsten Dip kauft, erhält zum Einstieg eine Dividendenrendite von drei Prozent. Auf den ersten Blick nicht viel, wer aber ausreichend viel Geduld mitbringt, wird dadurch langfristig eine höhere Rendite erhalten, als Banken selbst in Hochzinsphasen versprechen können.

Coca-Cola ist laufende Empfehlung von DER AKTIONÄR (+34,2 Prozent inkl. Dividenden). Bereits investierte Anleger lassen ihre Gewinne laufen und beachten den Stopp bei etwa 54 Dollar.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
The Coca-Cola Company - €

Jetzt sichern