12 grüne Top-Titel für satte Gewinne >> jetzt lesen
Foto: Amazon
27.11.2020 Andreas Deutsch

Amazon vor Traum-Wochenende – "wie der Super-Bowl"

-%
Amazon.com

Der Black Friday ist in vollem Gange – doch dieses Mal ist wegen Corona alles ganz anders. Die Menschen reduzieren ihre Kontakte und erledigen ihre Einkäufe am liebsten von zu Hause aus. Trotz Angst vor Jobverlust erwarten die Analysten auch 2020 Rekordumsätze. Top-Nutznießer des Booms ist Marktführer Amazon.

Wer an den Rabattagen eine Shoppingtour plant, der will das ganz überwiegend im Internet erledigen. Gerade einmal 14 Prozent der Shopper kündigten an, sie wollten in Ladenlokale gehen, rund 57 Prozent erklärten dagegen, überwiegend oder ausschließlich online auf Schnäppchenjagd gehen zu wollen.

Auf der Einkaufsliste stehen dabei in erster Linie Elektroartikel (65 Prozent), Kleidung (42 Prozent) und Haushaltskleingeräte (40 Prozent).

Die Analysten von eMarketer erwarten für 2020 allein in den USA Umsätze an Black Friday von 10,2 Milliarden Dollar. Im Vergleich zum Vorjahr wäre dies ein Plus von 38 Prozent.

An Cyber Monday erwartet eMarketer ein Umsatzplus von 38 Prozent auf 13 Milliarden Dollar.

Harley Finkelstein, COO von Shopify, wundert der rasante Anstieg nicht. Im Interview mit CNBC nennt er den Black Friday „unseren Super Bowl“ und spricht damit etlichen E-Commerce-Unternehmen aus dem Herzen. Laut Finkelstein hat die Pandemie die Entwicklung des Online-Handels um zehn Jahre beschleunigt.

Amazon.com (WKN: 906866)

Amazon wird nicht zuletzt dank Black Friday, Cyber Monday und Prime Day ein Bomben-Quartal haben. Die Aktie bleibt für den AKTIONÄR ein Basisinvestment. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon.com - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.
Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1