+++ Die Redaktion setzt 2026 auf diese Aktien +++

Amazon: So will der Konzern bei der wichtigsten Käufergruppe punkten

Amazon: So will der Konzern bei der wichtigsten Käufergruppe punkten
Foto: Shutterstock
amazon.com -%
Andreas Deutsch 18.09.2020, 17:12 Andreas Deutsch

E-Commerce boomt, und Amazon wächst und wächst. Doch CEO Jeff Bezos denkt nicht im Traum daran, sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Kundenwachstum und Kundenbindung, ist weiterhin das Gebot. Dabei hat es Bezos vor allem auf die Generationen Y und Z abgesehen, von denen es weltweit mehr als zwei Milliarden gibt.

Es ist der nächste Schritt im Kampf um die jungen Leute: Am Mittwoch gab Amazon bekannt, im großen Stil in den Podcast-Markt einzusteigen. In Deutschland, Großbritannien, den USA und Japan wird von sofort an ein umfangreicher Podcast-Bereich in Amazon Music erscheinen.

Das Podcast-Angebot ist für alle Nutzer nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden – vom kostenfreien Grundservice von Amazon Music bis hin zum kostenpflichtigen Premium Angebot Amazon Music HD, so Amazon.

Damit macht es Amazon noch attraktiver, Prime-Kunde zu werden – und spricht ganz gezielt jene Menschen an, die nach 1980 geboren sind. Denn vor allem junge Menschen mögen Pocasts. Wie jüngste Umfragen zeigen, ist im Schnitt knapp jeder zweite Nutzer jünger als 34 Jahre.

Doch das ist nicht alles, was Amazon für die Jungen zu bieten hat. Prime-Mitgliedern stehen seit Kurzem auch Computerspiele und In-Game-Inhalte für beliebte Titel zur Verfügung. Die Serien, die auf Prime Video laufen, zielen verstärkt auf die junge Zielgruppe ab. Das gilt natürlich auch für Twitch. Die Streaming-Plattform kommt mittlerweile auf 3,6 Millionen Unique User – 40 sind zwischen 16 und 24 Jahren alt.

Amazon.com (WKN: 906866)

Mit Twitch, Podcasts oder Prime Video führt Amazon verstärkt junge Leute an das E-Commerce-Angebot des Konzerns heran. Die Konkurrenz schläft nämlich nicht, und Jeff Bezos fürchtet, dass irgendwann ein Wettbewerber cooler ist als Amazon. Solange dies nicht der Fall ist, bleibt Amazon für den AKTIONÄR ein Basisinvestment. Der Dip ist eine Kaufchance. 

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot". 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Aktuelle Ausgabe

Warum die Bullen noch nicht aufgeben

Nr. 52/25 + 01/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 24.07.2025
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-68932-065-2

Preis: 12,90 €