++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
25.09.2020 Lars Friedrich

Alibaba hängt Paypal, Nvidia und Blackrock ab

-%
Alibaba

Chinas Big-Tech-Giganten werden auch international immer relevanter und gewinnen zunehmend an Anerkennung bei Wirtschaftsexperten. Auf der Liste eines renommierten Magazins aus den USA taucht Alibaba sogar an zweiter Stelle auf – und ist damit genau genommen sogar die Nummer eins. DER AKTIONÄR erklärt den Hintergrund.

Das Wirtschaftsmagazin Fortune hat eine „Change The World“-Liste aufgestellt. Auf dieser tauchen Unternehmen auf, die sich um unerfüllte Bedürfnisse der Gesellschaft kümmern. Nicht überraschend: Dieses Jahr landen pauschal „die Impfstoffhersteller“ vorn.

Es folgt – als erstes Einzelunternehmen – Alibaba noch vor Paypal, Nvidia und Blackrock. Zur Begründung heißt es, Alibaba habe während der Pandemie seine globale Infrastruktur genutzt, um unterschiedliche Gemeinschaften zum Beispiel mit medizinischen Hilfslieferungen zu unterstützen. Zudem habe Alibaba zahlreichen Unternehmen das Überleben ermöglicht, indem der Konzern Mittel für den Online-Vertrieb zeitweise kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Im Vorjahr hatte es für Alibaba nur zu Platz 37 gereicht. Aber Krisen begreift das Unternehmen traditionell als Chance. Es zahlt sich aus, dass es einer der Leitgedanken von Alibaba-Gründer Jack Ma ist, sich zuallererst am Wohl der Kunden zu orientieren. Alibaba ist eine AKTIONÄR-Empfehlung und ein Basisinvestment für Anleger, die in China investieren wollen.

Alibaba (WKN: A117ME)

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resul-tierenden Kursentwicklung profitieren: Alibaba.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba - €

Buchtipp: Chinas digitale Seidenstraße

Seine riesigen Infrastrukturprojekte erstrecken sich inzwischen vom Meeresboden bis ins Weltall und von den Megastädten Afrikas bis ins ländliche Amerika. China ist dabei, die Welt zu vernetzen und die globale Ordnung neu zu gestalten. Der Kampf um die Zukunft ist eröffnet und verlangt von Amerika und seinen Verbündeten, China nicht unkontrolliert weiteres Terrain zu überlassen. Diesen Wettbewerb zu verlieren können sich die Demokratien nicht leisten. China-Experte Jonathan Hillman nimmt die Leser mit auf eine globale Reise zu den neu entstehenden Konfliktfeldern, zeigt auf, wie Chinas digitaler Fußabdruck vor Ort aussieht, und erkundet die Gefahren einer Welt, in der alle Router nach Peking führen.

Chinas digitale Seidenstraße

Autoren: Hillman, Jonathan E.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 24.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-856-5

Jetzt sichern