++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
15.09.2020 Lars Friedrich

Alibaba: 3-Milliarden-Dollar-Plan enthüllt

-%
Alibaba

Chinas Tech-Riesen konzentrieren sich bei ihrer Expansion im Ausland derzeit wieder besonders auf Südostasien. Insidern zufolge arbeitet Alibaba in dem Markt an einem Milliarden-Investment, in das gegebenenfalls auch Uber verwickelt wäre. Dieser Zusammenhang wirkt nur auf den ersten Blick überraschend.

Es geht um den Einstieg beim Fahrdienstleister Grab. Kommt das Geschäft zustande, würde Alibaba einen Teil der Grab-Position von Uber übernehmen, berichtet Bloomberg. Es wäre eines der größten Alibaba-Investments in Südostasien seit dem Lazada-Deal 2016.

Für Alibaba wäre das Geschäft interessant, weil das Unternehmen Zugriff auf Millionen Kundendaten in acht Ländern erhalten würde. Außerdem zum Paket gehören würden eine wachsende Lieferflotte, mögliche Synergie-Effekte und Kooperationsmöglichkeiten im Bereich der Zahlungsabwicklung.

Denkbar wäre die Integration von Grabs Liefernetzwerk in die Onlinehandels-Plattform Lazada. Grab würde so einen starken Partner im Kampf gegen den Erzrivalen Gojek bekommen. Uber soll wiederum seitens der japanischen Beteiligungsgesellschaft Softbank Druck bekommen haben, einen Teil der Grab-Position abzustoßen.

Alibaba (WKN: A117ME)

Für Alibaba wäre eine Beteiligung an Grab interessant, um die Expansion im südostasiatischen Markt voranzutreiben. Angesichts der politischen Spannungen Chinas mit den USA und Indien, ist Südostasien derzeit der attraktivste Auslandsmarkt. Alibaba ist ein Basisinvestment im chinesischen Internet-Sektor.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alibaba.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba - €

Buchtipp: Chinas digitale Seidenstraße

Seine riesigen Infrastrukturprojekte erstrecken sich inzwischen vom Meeresboden bis ins Weltall und von den Megastädten Afrikas bis ins ländliche Amerika. China ist dabei, die Welt zu vernetzen und die globale Ordnung neu zu gestalten. Der Kampf um die Zukunft ist eröffnet und verlangt von Amerika und seinen Verbündeten, China nicht unkontrolliert weiteres Terrain zu überlassen. Diesen Wettbewerb zu verlieren können sich die Demokratien nicht leisten. China-Experte Jonathan Hillman nimmt die Leser mit auf eine globale Reise zu den neu entstehenden Konfliktfeldern, zeigt auf, wie Chinas digitaler Fußabdruck vor Ort aussieht, und erkundet die Gefahren einer Welt, in der alle Router nach Peking führen.

Chinas digitale Seidenstraße

Autoren: Hillman, Jonathan E.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 24.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-856-5

Jetzt sichern