+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
16.08.2016 Thomas Bergmann

ZEW-Daten überraschen - DAX setzt zum Rebound an

-%
DAX

Der DAX hat nach den neuesten ZEW-Daten den Turbo gezündet. Der Index für die Kunjunkturerwartungen in Deutschland fiel zwar schwächer aus als erwartet, dafür sind die Finanzmarktprofis für die Eurozone in Sachen Wirtschaft wesentlich optimistischer eingestellt. Zudem wird die Lage hierzulande deutlich besser bewertet als erwartet.

Der Indikator des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) stieg um 7,3 Punkte auf 0,5 Zähler, wie das ZEW am Dienstag mitteilte. Bankvolkswirte hatten allerdings einen etwas stärkeren Anstieg auf 2,0 Punkte erwartet. Die Bewertung der aktuellen Lage stieg um 7,8 auf 57,6 Zähler und übertraf die Erwartungen von 50,2 Punkten. Der Erwartungsindikator für die Eurozone verbesserte sich signifikant um 19,3 Punkte auf 4,6 Punkte.

DAX über 10.700

Der DAX ist nach den Daten auf 10.737 Zähler gestiegen. Damit hat sich der befürchtete Rücksetzer auf 10.500 Punkte zunächst nicht eingestellt. Ein neues Kaufsignal entstünde erst bei Kursen oberhalb von 10.800 Punkten.

Anleger, die den DAX Turbo-Long mit der WKN DGH1CM im Depot haben, sollten den Stoppkurs bei 11,50 Euro beachten.

Wie kommt Geld eigentlich in die Welt?

Autor: Brichta, Raimund/Voglmaier, Anton
ISBN: 9783864703584
Seiten: 312
Erscheinungsdatum: 01.03.2016
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Die Wahrheit über Geld? Man kann es in Form von Scheinen oder Münzen anfassen, man verdient es und gibt es aus. Das war es auch schon, oder? Nein, das ist nicht einmal die halbe Wahrheit! Raimund Brichta und Anton Voglmaier graben viel tiefer und stoßen nicht zuletzt auf die Wurzeln der uns mittlerweile seit sieben Jahren beschäftigenden Finanzkrise. Auf dem Weg dahin erklären die Autoren, wie Geld eigentlich in die Welt kommt, welcher Zusammenhang zwischen Vermögen auf der einen und Schulden auf der anderen Seite besteht und warum man unser derzeitiges Weltfinanzsystem niemals nachhaltig und krisenfest ausgestalten kann.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern