+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
25.08.2020 Andreas Deutsch

Zalando: Nicht zu stoppen

-%
Zalando

Die Pandemie hat viele Aktien zu Highflyern gemacht. Eine davon: Zalando. Der Kurs des Berliner Online-Modehändlers hat sich dem März-Crash mehr als verdoppelt. Am Dienstag markiert der Titel mit 72,54 Euro ein neues Rekordhoch. Der neue Schwung hat viel mit den Entwicklungen der vergangenen Tage zu tun.

„Corona ist voll da“, sagt Markus Söder. Der bayerische Ministerpräsident sieht klare Anzeichen für die zweite Welle der Pandemie.

Deutschland müsse einen kompletten Lockdown wie im Frühjahr unbedingt verhindern, so Söder. Das gehe aber nur, „wenn wir jetzt reagieren. Wir müssen die Zügel wieder anziehen und dürfen nicht weiter lockern."

Manchem Ladenbesitzer dürfte angesichts dieser Sätze ganz anders werden. Der erste Lockdown im Frühling hat bereits viele stationäre Geschäfte an die Grenzen gebracht. Sollten die Läden noch einmal schließen müssen, wäre dies eine Katastrophe mit vielen Pleiten.

Der Markt indes spielt offensichtlich weitere harte Beschränkungen schon durch – und hat den Profiteur längst ausgemacht: Zalando ist – nach Startschwierigkeiten – im Lockdown aufgeblüht. Wer Kleidung brauchte, war sehr froh, dass es das Berliner Internetunternehmen gibt.

Ob mit oder ohne zweiten Lockdown: In den kommenden Jahren wird es große Veränderungen in der Modewelt geben. Es ist schwer davon auszugehen, dass immer mehr Hersteller Zalando als Plattform für ihr Angebot nutzen.

Folglich gerät der stationäre Handel zunehmend unter Druck. Die UBS schätzt, dass bis 2025 jedes fünfte Modegeschäft in Europa verschwindet.

Zalando (WKN: ZAL111)

Der Rallye zum Trotz: Angesichts des enormen Potenzials, das der Modemarkt bietet, kommt einem der Zalando-Börsenwert von 18,5 Milliarden Euro recht klein vor. Gewinne laufen lassen!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Zalando - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern