Lithium-Rallye steht kurz bevor – so profitieren Sie!
Foto: Shutterstock
14.12.2020 Lars Friedrich

Xpeng hängt Nio ab – „neue Elektrofahrzeug-Weltordnung“

-%
XPeng

Beide Unternehmen sind börsennotierte Elektroautobauer aus China: Nio und Xpeng. Aber nur der Kurs von Xpeng steigt heute. Nio hatte angekündigt, sich nach Xpeng, Li Auto und Tesla ebenfalls frisches Kapital an der Börse zu besorgen. Die Aktie war daraufhin bereits am Freitag unter Druck geraten. Wie schnell sich die Stimmung drehen kann, zeigt eine andere Nachricht.

Die Deutsche Bank hat Xpeng erstmals unter die Lupe genommen. Ergebnis: Kaufempfehlung mit Kursziel 58 Dollar.

Begründung: Zusammen mit Nio, Li Auto und WM Motor sei Xpeng neben Tesla dazu prädestiniert, den chinesischen Elektroauto-Markt zu erobern. Nicht zuletzt die Unterstützung der Investoren lasse die Analysten daran glauben, dass es mehrere Gewinner in der „neuen Elektrofahrzeug-Weltordnung“ geben könne.

Die Kaufempfehlung spricht also nicht gegen Nio. Xpeng kann heute rund sechs Prozent zulegen, während Nio-Anleger offenbar noch daran zu knabbern haben, dass die neuen Anteile zu je 39 Dollar platziert werden. Früher oder später dürften aber auch bei Nio wieder höhere Kurse drin sein.

Nio (WKN: A2N4PB)

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!
Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8