+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Yaorusheng/GettyImages
09.08.2022 Florian Söllner

„Wunderbares“ Solar. Doch eher "Nordstream 2 als Wind." Gegenwind für Nordex, Boom für SMA Solar

-%
Nordex

Der Solar-Boom überstrahlt alles. Doch auch für den Windsektor gibt es große Pläne und optimistische Aussagen aus der Politik. Platzt der Knoten?

Die grüne BayWa ist nicht nur Europas größter Anbieter von Solarmodulen- und –wechselrichter, sondern auch weltweit aktiv im Aufbau von Wind- und Solarkraftwerken. Der AKTIONÄR Hot Stock Report hat mit Vorstand Andreas Helber gesprochen und ihn gefragt. Setzt nach dem Boom von Solaranlagen in Deutschland nun auch ein Run auf die Windkraft ein?

BayWa (WKN: 519406)

„Meilenweit entfernt“

Die Antwort ist ernüchternd: „Klares Nein. Ich erwarte nicht, dass die Dynamik zunimmt. Die Genehmigungsprozesse sind so komplex und langwierig, dass wir uns auf andere Länder konzentrieren. In Bayern wurden insgesamt 2021 nur vier einzelne Windräder aufgestellt. Wir sind hier in der Praxis von einer wahren Energiewende noch meilenweit entfernt.“

BayWa

Chance Ausland

BayWa hat dennoch alle Hände voll zu tun. Man besitzt eine Solar- und Windpipeline von 20 GW. Doch weniger in Deutschland, sondern primär in Nordeuropa, Spanien, Griechenland, Australien, USA und Asien. „Auch an Offshore-Wind in Schottland oder Skandinavien arbeiten wir. Doch für Deutschland bin ich alles andere als optimistisch“, so Helber im Teams-Call. „Eher geht Nordstream 2 ans Netz, als dass Deutschland hier bei Wind einen radikalen Wandel einleitet.“

Schwimmendes Solar: „Wunderbar“

Man rede viel über die Energiewende, aber Abstandsregeln und Naturschutz würden sie weiterhin verhindern. Ein Beispiel aus der Praxis: „In den Niederlanden haben wir eine erfolgreiche Firma, die schwimmende Solaranlagen baut. Das ist ein wunderbares, hochattraktives Thema.“ Und in Deutschland? „Hier müsste man 40 Meter vom Ufer wegbleiben und nur maximal 15 Prozent des Wassers mit Solar bebauen. Damit fallen aber 90 Prozent der möglichen Gelände weg. Wir regulieren das leider wieder tot.“

Im aktuellen AKTIONÄR TV äußert sich der BayWa-Vorstand auch zum deutschen Solar-Boom:

SMA Solar, Tesla, Enphase, SolarEdge

Sommer-Aktion: Grünes Depot 2030 testen

Das komplette BayWa-Interview ist am Freitag im AKTIONÄR Hot Stock Report erschienen. Hier liegt Enphase seit Erstempfehlung im Jahr 2019 über 4.500 Prozent im Plus. Zudem befinden sich mit SolarEdge, SMA Solar und JinkoSolar drei weitere Solar-Aktien im grünen Depot 2030, das über 220 Prozent im Plus notiert.

Fünfte Solar-Aktie jetzt

Nun folgt die 5. Aktie. Der CEO des Solar-Geheimtipps zeigte sich jüngst „begeistert wie noch nie“ angesichts der Chancen im Sonnensektor. Gerne hier freischalten und ab sofort alle Details erhalten. Für einen kurzen Zeitraum wird für Neuleser ein 3-Monatsabo angeboten.

Grünes Depot 2030

Hot Stock Report
Depot 2030 vs. ARK

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €
BayWa - €

Jetzt sichern