++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Getty Images
07.02.2020 DER AKTIONÄR

Wirecard: War’s das mit der Erholungsrallye?

-%
Wirecard

Die Aktie von Wirecard hat seit Jahresbeginn fast 30 Prozent zugelegt sich dabei wieder der Marke von 140 Euro angenähert. Während viele Anleger und Analysten darin erst der Anfang einer Comeback-Rallye sehen, ist das Kurspotenzial des DAX-Titels nach Einschätzung der Schweizer UBS damit bereits ausgeschöpft.

Am Donnerstag hat UBS-Analyst Hannes Leitner sein „Neutral“-Rating für die Wirecard-Aktie mit einem fairen Wert von 136 Euro bestätigt. Nach dem jüngsten Anstieg signalisiert er mit diesem Kursziel nun sogar gute zwei Prozent Rückschlagrisiko.

Der Grund: Wenn Wirecard am nächsten Freitag (14. Februar) die vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr veröffentlicht, rechnet Leitner nicht mit größeren Überraschungen. Er erwartet ein operatives Ergebnis (EBITDA) von 790 Millionen Euro – was etwa in der Mitte der Unternehmensprognose und exakt auf einer Linie mit den Erwartungen der übrigen Analysten liegt.

Bezüglich der laufenden Bilanz-Sonderprüfung durch KPMG, die laut Wirecard noch im ersten Quartal abgeschlossen werden soll, erwartet der UBS-Analyst in der nächsten Woche ebenfalls noch keine Updates.

Die Bullen sind in der Überzahl

Die große Mehrheit der Analysten ist jedoch deutlich optimistischer, was die weitere Entwicklung der Wirecard-Aktie betrifft. Von den 29 Experten, die den Zahlungsabwickler nach Daten von Bloomberg derzeit covern, empfehlen 21 den Kauf der Aktie. Dem stehen lediglich sieben Halte- und sogar nur eine Verkaufsempfehlung gegenüber. 

Bloomberg

Das durchschnittliche Kursziel für die nächsten zwölf Monate liegt bei 190,87 Euro – und damit rund 37 Prozent über dem aktuellen Kursniveau.

Auch DER AKTIONÄR sieht bei Wirecard noch Luft nach oben. Das nächste Kursziel liegt bei 160 Euro. Wenn sich die Bilanz-Vorwürfe durch die Sonderprüfung wie erwartet in Wohlgefallen auflösen und die zahlreichen neuen Partnerschaften weiterhin für operatives Wachstum sorgen, ist mittelfristig aber auch eine Rückkehr in den Bereich des Allzeithochs bei 199 Euro und darüber hinaus drin.

Wirecard (WKN: 747206)

DER AKTIONÄR setzt auf im Aktien-Musterdepot bereits seit April 2019 auf dieses Szenario, seit November steht die Wirecard-Aktie auch wieder auf der Empfehlungsliste. Mutige Neueinsteiger können sich auf dem derzeitigen Niveau noch an der Comeback-Wette beteiligen, sollten sich aber vor den Zahlen und speziell im Zuge der Sonderprüfungs-Ergebnisse auf erhöhte Volatilität einstellen. 

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern