+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Getty Images
04.02.2020 Nikolas Kessler

Wirecard: Das sagt das Unternehmen zur Singapur-Lizenz

-%
Wirecard

Ein Medienbericht über eine angeblich fehlende Lizenz in Singapur hat die Aktie von Wirecard am Montag kurzzeitig unter Druck gebracht. Inzwischen hat sich das Unternehmen zu der Meldung geäußert und Entwarnung gegeben. Man sehe keine Probleme wegen der neuen Lizenzpflicht.

"Wirecard übt aktuell seine operativen Geschäfte in Singapur ohne Einschränkung aus", zitiert die Nachrichtenagentur Reuters aus einer Mitteilung von Wirecard. Zudem habe man keine Zweifel, eine nach einer Gesetzesänderung künftig nötige Lizenz zu bekommen.

Laut Wirecard müsse die Lizenz der zuständigen Aufsichtsbehörde MAS bis Mitte 2020 beantragt werden. Für den Erwerb der Lizenz gelte zudem eine Übergangsperiode von zwölf Monaten ab Inkrafttreten des Gesetzes Ende Januar. Ferner erfülle der Zahlungsabwickler sämtliche Qualifikationskriterien.

Schrecksekunde – mehr nicht

Zuvor hatte die Wirtschaftswoche am Montag unter Berufung auf eine Behördensprecherin berichtet, dass Wirecard eine neue Lizenz fehle, um auch in Zukunft bestimmte Zahlungsdienstleistungen in Singapur anbieten zu dürfen – während andere internationale Finanzdienstleister diese bereits besitzen würden (DER AKTIONÄR berichtete).

Die Aktie war daraufhin kurzzeitig um bis zu 4,7 Prozent auf 126,90 Euro abgerutscht, konnte die Verluste bis zum Xetra-Handelsschluss aber auf ein gutes halbes Prozent begrenzen. Am Dienstag zeichnet sich im vorbörslichen Handel bereits wieder ein positiver Start ab.

Wirecard (WKN: 747206)

DER AKTIONÄR hatte angesichts unklaren Auswirkungen der bislang fehlenden Lizenz bereits am Montagnachmittag dazu geraten, die Ruhe zu bewahren. Zwar hat der gestrige Kursausschlag die unverändert hohe Volatilität der Wirecard-Aktie offenbart. Anleger, die auf eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung setzen, sollten sich davon allerdings nicht aus der Fassung bringen lassen.

Auch die Comeback-Wette des AKTIONÄR läuft unverändert weiter. Für Impulse könnten die vorläufigen Zahlen am 14. Februar sowie die mit Spannung erwarteten Ergebnisse der laufenden Bilanz-Sonderprüfung zum Ende des ersten Quartals sorgen.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern