++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Shutterstock
05.01.2021 Leon Müller

Wirecard steigt 525 Prozent: Achtung

-%
Wirecard

Die Aktie des insolventen Zahlungsabwicklers und kurzzeitigen DAX-Mitglieds Wirecard durchlebt in diesen Stunden eine wilde Achterbahnfahrt. Weit über zwölf Millionen Anteile wechselten innerhalb kürzester Zeit allein auf der Handelsplattform Tradegate zuletzt den Besitzer. Das Kursplus – in der Spitze verteuerte sich die Aktie um 525 Prozent – erregt Aufmerksamkeit und zieht dubiose Gestalten an.

 

30,2 Cent – nicht Euro – waren Marktteilnehmer am Montagabend bereit für eine Wirecard-Aktie zu bezahlen. Im Laufe des Handels am Dienstag waren es in der Spitze 1,889 Euro. Ein Kursanstieg um 525 Prozent. Ist Wirecard etwa wieder da?

Kursanstieg erregt Aufmerksamkeit

Der steile Kursanstieg erregt Aufmerksamkeit und zieht dubiose Marktteilnehmer an, die mit den Hoffnungen der vielen geschädigten Anleger spielen. Auf fragwürdigen Internet-Portalen finden sich Artikel mit Überschriften wie "Darauf haben alle Wirecard Experten gewartet – HEUTE ist es soweit: Darum steigt die Aktie an (Mittwoch wird bombastisch)". Dabei ist längst klar: Bombastisch wird hier nichts mehr.

Wirecard (WKN: 747206)

Die einzigen Termine, die zum Stichpunkt Wirecard im Terminkalender zu finden sind, beziehen sich auf den laufenden Untersuchungsausschuss im Deutschen Bundestag. Er kommt nach der Weihnachtspause am 12. Januar zusammen.

Short-Eindeckungen könnten Grund sein

Ein Grund für den außergewöhnlichen Kursanstieg könnten Eindeckungen von Shortsellern sein, die mit dem Zusammenbruch der Gesellschaft und der Aktie in den zurückliegenden Monaten enorme Summen verdient haben. Um ihre Gewinne zu realisieren, müssen sie ihre Leerverkäufe schließen, was eine ungewohnte Nachfrage nach der Aktie begründen könnte.

Es gibt keinen Grund, der Anleger dazu verleiten sollte, Wirecard-Aktien zu kaufen. Das Papier ist defacto wertlos. Bei der Recherche sollte man sich zudem nicht von dubiosen Quellen blenden lassen. Wirecard ist KEIN Investment, weder am heutigen Dienstag, noch an irgendeinem anderen Tag. Ganz gleich, wie bombastisch einzelne die Entwicklung einschätzen.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern