++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Wirecard
23.01.2020 Nikolas Kessler

Wirecard: Mega-Märkte Asien und "New Mobility" im Fokus

-%
Wirecard

Blickt man bei Wirecard auf die Unternehmensmeldungen der jüngeren Vergangenheit zu neuen Kunden und Partnerschaften, fällt eine Häufung in zwei Bereichen auf: Asien und „New Mobility“. In Letzterem hat der Zahlungsabwickler nun eine weitere strategische Partnerschaft geschlossen.

Dabei kooperiert Wirecard mit UZE Mobility, einer offenen Innovationsplattform für Elektro-Mobilitätsdienste. Die beiden Unternehmen verbinden ihre Zahlungs- und Geolokalisierungstechnologien, um innovative Dienstleistungen im Bereich der Elektromobilität auf den Markt zu bringen, heißt es in einer Mitteilung. „So soll die Kooperation den Megatrend ‚New Mobility‘ sowie ‚Commerce on the Move‘ weiter vorantreiben.“

Wirecard

UZE Mobility will seine Carsharing-Fahrzeug-Flotte ab diesem Jahr mit digitalen Werbedisplays ausstatten, die über die UZE Mobility-Plattform verwaltet werden. Diese können von Werbekunden für Zielgruppen- und Regionen-spezifische Anzeigen gemietet werden. Gleichzeitig sammeln die Fahrzeuge während der Fahrt Geolokalisierungsdaten. Im Rahmen der Zusammenarbeit fungiert Wirecard als bevorzugter Zahlungspartner für Transaktionen auf dem UZE-Marktplatz. 

Zwei Megatrends

In der jüngeren Vergangenheit hat Wirecard weitere Kooperationen im Mobilitäts-Bereich geschlossen, etwa mit HERE Mobility und CarGo Technologies, geschlossen und sich einem Konsortium unter Führung des Schweizer Mobilitätspioniers Rinspeed angeschlossen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem asiatischen Markt, speziell auf China. Dort will Wirecard durch die Übernahme von Allscore selbst aktiv werden und hat darüber hinaus ebenfalls diverse Partnerschaften geschlossen, etwa mit YeePay und EasyTransfer (DER AKTIONÄR berichtete).

Wirecard (WKN: 747206)

Schnäppchenalarm bei Wirecard?

Trotz der neuen Kooperation und den jüngsten Äußerungen des neuen Aufsichtsratschefs zum geplanten Umbau der Unternehmensspitze notiert die Wirecard-Aktie am Donnerstagvormittag nahezu unverändert. Nach dem starken Kursplus in der Vorwoche geht das aber in Ordnung. Für neue Impulse könnte neben den Ergebnissen der KPMG-Prüfung auch die Veröffentlichung von vorläufigen Zahlen liefern, die einige Brancheninsider in den kommenden Tagen für möglich halten.

Mehr zur Wirecard-Aktie lesen Sie auch im neuen AKTIONÄR (05/2020).

Hier geht’s zum E-Paper

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern