++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Wirecard
27.04.2020 Nikolas Kessler

Wirecard: Die nächsten Stunden bringen Klarheit

-%
Wirecard

Zweimal wurde verschoben, am heutigen Montag soll es soweit sein: Wirecard wird die Ergebnisse der Sonderprüfung veröffentlichen. Große Überraschungen dürfte es dabei eigentlich nicht mehr geben. Was bedeutet das für die Aktie?

Eigentlich wollte Wirecard die Angelegenheit bis Ende März hinter sich bringen. Bereits Mitte März war allerdings klar, dass es etwas länger dauern wird. Immerhin: Die Prüfung der Niederlassung in Singapur – einer der größten Kritikpunkte von Financial Times und Co – sei „weitestgehend abgeschlossen“ und habe „keine substanziellen Feststellungen“ ergeben, hieß es damals (DER AKTIONÄR berichtete).

Unter anderem wegen der „aufwendigen und detaillierten Prüfung“ und Reiserestriktionen wegen Corona wurde der Zeitrahmen für die Untersuchung damals verlängert – sie solle „voraussichtlich zum 22. April 2020 abgeschlossen werden“.

An jenem Termin in der Vorwoche dann die nächste Teil-Entlastung: Auch im Dritt-Partnergeschäft (TPA) gebe es nichts zu beanstanden. Zwar würden noch einige Datenbestände ausgewertet. Bislang gebe es aber keine Belege für die öffentlich erhobenen Vorwürfe der Bilanzmanipulation und auch keinen Korrekturbedarf für die Jahresabschlüsse im Untersuchungszeitraum von 2016 bis 2018 (DER AKTIONÄR berichtete). Am Montag, 27. April, werde der KPMG-Bericht dann endgültig vorliegen. 

Wirecard (WKN: 747206)

Comeback der Aktie läuft

Die Anleger haben die Meldung faktisch als Freispruch von den Bilanz-Vorwürfen gewertet. Die Aktie hat ihre Aufwärtsbewegung daraufhin noch einmal beschleunigt und in der Vorwoche kurzzeitig die Marke von 140 Euro überwunden. Ein schwacher Gesamtmarkt und Gewinnmitnahmen ließen den Kurs vor dem Wochenende zwar wieder etwas zurückkommen, am Montag fassen die Anleger aber neuen Mut: Mit einem Plus von rund drei Prozent gehört Wirecard erneut zu den Gewinnern im DAX.

Nach den bisherigen Statements des Unternehmens rechnet DER AKTIONÄR nicht damit, dass der Abschlussbericht von KPMG noch große Überraschungen beinhalten wird. Allerdings werden Anleger, Analysten und nicht zuletzt die Leerverkäufer jedes Wort auf die Goldwaage legen. Eine gewisse Spannung bleibt. Mittel- und langfristig dürfte sich der Fokus nach der überstandenen Sonderprüfung aber endlich wieder auf operative Geschäft verlagern – und das Comeback der Aktie weitergehen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern