+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: iStockphoto
22.06.2020 Leon Müller

Wirecard-Aktie kracht zusammen: Milliardenloch

-%
Wirecard

Die Aktie der Wirecard AG kollabiert am Montag im Frühhandel. Anleger lassen sich durch die neuste Einlassung des Unternehmens in der Nacht von Sonntag auf Montag in die Flucht schlagen. Das Papier rutscht um über 40 Prozent gen Süden. Bereits Ende vergangener Woche hatte das DAX-Unternehmen zwischenzeitlich Vierfünftel seines Wertes eingebüßt.

Wirecard hat in der Nacht von Sonntag auf Montag eine beachtenswerte Mitteilung gemacht: "Der Vorstand der Wirecard AG geht aufgrund weiterer Prüfungen derzeit davon aus, dass die bisher zugunsten von Wirecard ausgewiesenen Bankguthaben auf Treuhandkonten in Höhe von insg. 1,9 Mrd. Euro mit überwiegender Wahrscheinlichkeit nicht bestehen." Kurzum: Man geht davon aus, dass das Geld weg ist.

Wirecard (WKN: 747206)

Im Frühhandel unter Druck

Noch investierte Anleger – bereits Ende vergangener Woche war die Aktie massiv unter Druck geraten – nutzen die Gelegenheit zum Ausstieg. Im Frühhandel bei Lang & Schwarz verliert das Papier zwischenzeitlich über 40 Prozent an Wert.

DER AKTIONÄR hatte Wirecard Mitte Mai (Ausgabe 21/20) angesichts der gestiegenen Risiken von der Empfehlungsliste gestrichen. Vor kurzfristigen Spekulationen, wie sie in derartigen Fällen immer wieder vorkommen, wird gewarnt. Dass sich der DAX-Wert in absehbarer Zeit nachhaltig erholt, ist angesichts der aktuellen Faktenlage wenig wahrscheinlich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern