++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
02.10.2018 Michel Doepke

Wasserstoff-Kracher Nel: Das wäre der Hammer

-%
Nel ASA

Beim norwegischen Wasserstoff-Spezialisten Nel scheint der Knoten geplatzt zu sein. Nachdem die Aktie begleitet durch einen positiven Newsflow die hartnäckige Widerstandszone im Bereich von 3,85 Norwegischen Kronen durchbrochen hat, kletterte das Papier erstmals seit 2016 wieder über die Marke von vier Kronen. Und Trevor Milton, Chef des Start-ups Nikola Motor, schürt neue Fantasie.

Nikola Motor hat Großes vor

Laut einem neuen Tweet will der Nel-Partner Nikola Motor in den kommenden zehn Jahren der größte Energie-Verbraucher der USA werden. Dabei rechnet das Start-up mit 820 Wasserstoffstationen.

Within 10 years,@nikolamotor will become the largest energy consumer in America. Estimated 820 stations going online by 2028. Each station fills 160 trucks daily- will consume 422 MWh of renewables (422 MWh X 828 stations = 349 GWh per day) pic.twitter.com/B8Ylovw46H

Gut möglich, dass Nel in den kommenden Jahren den ein oder anderen Auftrag von Nikola Motor erhalten wird. Nel-CEO Jon André Løkke erläuterte im Exklusiv-Interview mit DER AKTIONÄR die nächsten Schritte im Rahmen der Zusammenarbeit: "Wir sind gerade dabei, Nikola Motor zwei Demo-Stationen zu liefern. Der Plan sieht vor, die beiden Tankstellen gegen Jahresende beziehungsweise im ersten Halbjahr 2019 zu installieren. Dazu gehören jeweils eine Standardstation und ein Elektrolyseur, der außerhalb der Fabrik in Phoenix, Arizona, aufgebaut wird. Damit kann Nikola Motor dann seinen Prototyp auf die Straße bringen – der offizielle Start ist Mitte April. Wir werden vor Ort sein und Nikola unterstützen."

Startschuss in Herning

Im dänischen Herning fertigt Nel die Wasserstofftankstellen (Kapazität von maximal 300 Stück pro Jahr) für Kunden rund um den Globus. Hier erhalten Sie einen Einblick in die Fabrik. Dass die Norweger dabei Aufträge aus aller Herren Ländern erhalten, spricht für die Technologie und das Know-how von Nel. Jetzt ist es an der Zeit, die Früchte der jahrzehntelangen Arbeit zu ernten. Denn die Wasserstoff-Revolution steht erst am Beginn, das große Umdenken in Sachen sauberer, nachhaltiger Energieerzeugung und Mobilität hat gerade erst begonnen.

Foto: Börsenmedien AG

Rücksetzer abwarten

Mit dem Rückenwind aus charttechnischer und fundamentaler Sicht hat die Nel-Aktie rund 20 Prozent binnen weniger Tage zugelegt. Trotz der positiven Aussichten ist das Papier reif für eine Korrektur. Daher gilt: Für einen Neueinstieg einen Rücksetzer abwarten, investierte Anleger mit langfristigem Anlagehorizont geben kein Stück aus der Hand.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel ASA - €

Jetzt sichern