++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Bloomberg/Getty Images
23.06.2022 Emil Jusifov

Warren Buffett kauft wieder diese Aktie

-%
Occidental Petroleum

Warren Buffett zeigt sich in diesem Bärenmarkt sehr aktiv und hat bereits ein Drittel seiner Bargeldreserven in Aktien und Übernahmen investiert. Im ersten Quartal belief sich die angelegte Summe von Berkshire Hathaway auf unglaubliche 51 Milliarden Dollar (DER AKTIONÄR berichtete). Nun hat der Investmentstar erneut bei dieser Ölgesellschaft zugeschlagen.

Wie nun aus einer Pflichtmitteilung der SEC bekannt wurde, hat Buffett in der vergangenen Woche seinen Anteil bei Occidental Petroleum um 9,6 Millionen Aktien im Volumen von 529 Millionen Dollar aufgestockt. Damit besitzt das Investmentgenie 152,7 Millionen Occidental-Aktien im Gesamtwert von knapp 8,52 Milliarden Dollar. Das entspricht über 16 Prozent der Gesamtanteile.

Buffett hat bereits im vergangenen März und Mai über sechs Milliarden Dollar in Occidental investiert. Es ist davon auszugehen, dass weitere Käufe schon bald folgen werden. Er hat sich nämlich im Rahmen eines Deals 2019 Optionen gesichert, die Position auf insgesamt 22 Prozent der Anteile an Occidental auszubauen.

Damit könnte er auch die Komplettübernahme des Öl-Konzerns vorbereiten. Darauf deuten jedenfalls seine früheren Aussagen hin: "Wir haben angefangen zu kaufen, und haben dann so viel gekauft, wie möglich war", sagte Buffett bereits am 7. März gegenüber CNBC, als seine ersten Zukäufe in diesem Jahr bekannt wurden.

Buffett lobte damals auch die Vorstandschefin von Occidental Vicki Hollub in höchsten Tönen: "Ich lese alles. Sie macht genau das, was auch ich als CEO machen würde", so Buffett.

Occidental Petroleum (WKN: 851921)

Die Occidental-Aktie war bis vor kurzem eine laufende AKTIONÄR-Empfehlung und wurde im Zuge des jüngsten Rücksetzers unglücklich ausgestoppt. Anleger können den Wert auf ihre Watchlist setzen und einen Blick auf andere laufende Empfehlungen aus der Öl-Branche wie Shell, BP und TotalEnergies werfen. Berkshire bleibt ein Basisinvestment.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: TotalEnergies

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Berkshire Hathaway.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Occidental Petroleum - €

Jetzt sichern