5 geheime Aktienstars für bis zu 100% Gewinn
Foto: Rmedia7/Shutterstock
07.05.2024 Tim Thiemann

Walt Disney: Disney+ überschattet Quartalszahlen

-%
The Walt Disney Company

Die Walt Disney-Aktie steht nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen unter Druck und fällt an das Dow Jones-Ende. Der Unterhaltungskonzern kann zwar die Verluste in der Streaming-Sparte begrenzen und die Jahresprognose anheben, enttäuscht jedoch im abgelaufenen Quartal mit den Nutzerzahlen für Disney+.

Walt Disney hat im Q2 1,21 Dollar je Aktie verdient und damit die Schätzungen von 1,12 Dollar geschlagen. Außerdem hebt der Konzern die Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr an: Das Ergebnis je Aktie soll um 25 Prozent steigen und nicht wie bisher um 20 Prozent.

In der Streaming-Sparte Disney+ und dem Sportsender ESPN+ konnte der Konzern den Verlust vom Vorjahr von 659 auf 18 Millionen Dollar begrenzen. Disney hatte hohe Verluste in Kauf genommen, um auf den Branchenführer Netflix aufzuschließen. Allerdings wies der Konzern zwei Millionen weniger Disney+ Abonnenten aus als erwartet.

Abschreibungen belasten Q2

Ferner musste Disney hohe Abschreibungen auf die indische Beteiligung Star India und das Kabelfernsehgeschäft hinnehmen. Die führten zu einem Verlust von 20 Millionen Dollar, nachdem Disney im Vorjahr noch einen Gewinn von 1,3 Milliarden Dollar verbucht hatte.

Die UBS beließ in einer ersten Reaktion die Disney-Aktie auf „Buy“ mit einem Kursziel von 140 Dollar. Der Unterhaltungskonzern habe beim Gewinn je Aktie positiv überrascht und beim Umsatz die Erwartungen erfüllt, so Analyst John Hodulik.

Auch Evercore ISI schrieb in einer ersten Reaktion, dass Disney mit den Ergebnissen einen großen Schritt in Richtung „Direct to Consumer“-Profitabilität mache. Dazu sei eine gesunde Dynamik in allen Erlebnisbereichen sichtbar. Die Investmentbank beließ die Einstufung auf „Outperform“ mit einem Kursziel von 130 Dollar.

The Walt Disney Company (WKN: 855686)

Walt Disney konnte zwar den Verlust bei der Streaming-Sparte vermindern, doch die rückläufige Abonnentenzahl bei Disney+ wiegt schwer. Anleger sollten deshalb vorerst die Füße stillhalten.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: The Walt Disney Company.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
The Walt Disney Company - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern