++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: kevinjeon00/iStock
07.06.2023 Andreas Deutsch

Wall Street: Anleger machen Kasse – Amazon, Apple und Alphabet mit Verlusten

-%
Apple

Zur Wochenmitte haben die Anleger an den US-Börsen bei Technologiewerten Gewinne mitgenommen. Die Zinsperspektiven rückten vor den Notenbanksitzungen in den USA und der Eurozone in der kommenden Woche stärker in den Fokus. Die Zentralbank Kanadas gab den Anlegern mit einer überraschenden Zinsanhebung einen Denkzettel.

Der Nasdaq 100 sank um 1,8 Prozent auf 14.303 Punkte, weil Tech-Werte in der Regel besonders sensibel auf Zinssorgen reagieren. Nahe dem Hoch seit April 2022, das vor zwei Tagen mit 14.662 Zählern erreicht wurde, drehte der Index im Verlauf deutlich nach unten ab.

Amazon verlor vier Prozent, Apple knapp ein Prozent, Alphabet ebenfalls vier Prozent.

Der Dow Jones Industrial ging indes 0,3 Prozent höher bei 33.665 Punkten über die Ziellinie. Der marktbreite S&P 500 verlor dagegen 0,4 Prozent auf 4.268 Zähler. Er scheute damit weiter, per geläufiger Definition in einen "Bullenmarkt" einzutreten.

Statt der Tech-Aktien waren nun Werte aus klassischen Industriezweigen in der Favoritenrolle der Anleger. Zum Spitzenreiter im Dow Jones Industrial avancierte der Baumaschinenkonzern Caterpillar mit einem Anstieg um 3,9 Prozent.

Aber auch der Flugzeugbauer Boeing, der Mischkonzern 3M und der Chemiekonzern Dow fielen im US-Leitindex positiv auf mit Kursgewinnen von bis zu 2,8 Prozent. Außerdem waren die Titel der Investmentbank Goldman Sachs und des Ölkonzerns Chevron gefragt.

Etwas stabilisieren nach dem jüngsten Kursrutsch konnten sich die Papiere von Coinbase mit plus 3,2 Prozent. Die US-Börsenaufsicht SEC hatte die Kryptoplattform am Vortag wegen Verstößen gegen das Wertpapiergesetz verklagt. Für die US-Star-Investorin Cathie Wood bedeutet der davon ausgelöste Kursrutsch aber offenbar eine Kaufgelegenheit.

(dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple, Amazon

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern