DER ZOCK DES JAHRES IST ZURÜCK >> MEHR ERFAHREN
Foto: Börsenmedien AG
29.01.2015 Thomas Bergmann

Wacker Chemie mit starkem Schlussquartal - Aktie bald dreistellig?

-%
DAX

Der Spezialchemiekonzern Wacker Chemie hat im abgelaufenen Jahr dank einer starken Nachfrage und höherer Preisen Gewinn und Umsatz kräftig gesteigert. Während die Erlöse etwas besser waren als vom Markt erwartet, konnten die Ertragskennziffern die Analystenprognosen nicht erfüllen.

Gut, aber nicht gut genug

Der Gewinn nach Steuern vervielfachte sich 2014 auf 195 Millionen Euro, nach sechs Millionen Euro ein Jahr zuvor, wie der MDAX-Konzern am Donnerstag nach vorläufigen Berechnungen mitteilte. Grund für den kräftigen Sprung waren auch Sonderzahlungen im Zusammenhang mit der Auflösung langfristiger Lieferverträge für Solarsilizium. Analysten hatten jedoch mit 205 Millionen Euro gerechnet. Das EBITDA verfehlte wenn auch nur knapp die Schätzungen von 1,05 Milliarden Euro.

Beim Umsatz lag Wacker Chemie in line. Höhere Preise, vor allem für Solarsilizium und Halbleiterwafer sorgten für einen Zuwachs um acht Prozent auf 4,83 Milliarden Euro. Damit wurden sowohl die selbst gesteckten Ziele als auch die Umsatzerwartungen der Analysten leicht übertroffen. Die vollständige Bilanz legt der Konzern am 17. März in München vor.

Technisches Kaufsignal

Die Zahlen von Wacker Chemie können sich sehen lassen. Wacker Chemie wird auch schon lange nicht mehr als "Solar-Aktie" betrachtet, so dass sich der jüngste Aufwärtstrend fortsetzen könnte. Zumindest hat die Aktie mit dem Überwinden der 200-Tage-Linie ein neues Kaufsignal generiert. Trader setzen auf einen Anstieg bis in den Bereich von 100 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Wacker Chemie - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern