+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
22.01.2015 Jochen Kauper

VW-Aktie vor Kaufsignal

-%
DAX

Toyota hat wieder die Nase vorne: Der japanische Autobauer hat im vergangenen Jahr mehr Fahrzeuge verkauft als der deutsche Rivale Volkswagen. Wie Toyota am Mittwoch mitteilte, lagen die Verkäufe weltweit bei 10,23 Millionen Stück. VW hatte 2014 ebenso die 10 Millionen-Marke geknackt und 10,14 Millionen Fahrzeuge verkauft. Die Marke ist für beide Autobauer ein historischer Rekord: Noch nie hat ein Autokonzern einen Jahresabsatz in zweistelliger Millionenhöhe ausgewiesen. Im Jahr 2013 lagen die Japaner bei den Verkäufen bereits vor den Deutschen.

Analysten bullish

Dennoch: VW leigt gut im Rennen. Analyst Philippe Houchois von der UBS hat die Vorzugsaktien von Volkswagen auf "Buy" mit einem Kursziel von 210 Euro belassen. Er erwarte für das vierte Quartal solide Ergebnisse für den Autosektor. Die Branche dürfte vor allem durch das niedrige Zinsumfeld, geringere Rohstoffkosten sowie den schwachen Euro gestützt worden sein. Max Warburton von Bernstein Research sieht ein Kursziel von 260 Euro.

US-Offensive 

Die VW-Aktie wird eine Aufholjagd starten. Derzeit ist das Papier bei den Anlegern noch unbeliebt. Die Probleme in den USA werden angegangen. Mit der SUV-Offensive will Volkswagen beim Aufstieg zum weltgrößten Autobauer die Verkaufsschwäche beheben.

Einsteigen, Geduld mitbringen

Fakt ist: Der Autoabsatz boomt. Die ehrgeizigen Wolfsburger werden auf lange Sicht Toyota als größten Autobauer der Welt ablösen. Bricht die VW-Aktie über das alte Hoch bei 205 Euro aus, wird ein neues Kaufsignal ausgelöst.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Volkswagen - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern