+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
18.11.2013 Jochen Kauper

VW-Aktie: Nachholbedarf gegenüber BMW und Daimler

-%
Volkswagen

Europas größter Autobauer VW hat weltweit weit mehr als eine halbe Million Beschäftigte. "Nach neuesten Zahlen hat VW weltweit 570.000 Beschäftigte, an 105 Produktionsstandorten und in mehr als 150 Vertriebsgesellschaften", sagte Betriebsratschef Bernd Osterloh der Wirtschaftszeitung Automobilwoche. Das sind mehr Menschen als Großstädte wie Bremen oder Hannover Einwohner haben.

Wachstumspotenzial
Damit nicht genug. Bernd Osterloh sieht in manchen Regionen noch erheblichen Nachholbedarf. "In Nordafrika ist Volkswagen fast nicht vorhanden. Im arabischen Raum sind wir nicht ausreichend bekannt". Heißt, der VW-Konzern sieht noch jede Menge Wachstumspotenzial.

Talsohle durchschritten
Da spielt VW auch in die Karten, dass sich der Automarkt in Europa langsam aus der Talsohle heraus bewegt. "Zwar herrschten weiter wirtschaftliche Unsicherheiten“, sagte Vertriebschef Christian Klingler am Freitag. "Wir sehen jedoch erste Anzeichen einer Stabilisierung der Märkte in Frankreich, Spanien und auch Italien."


NordLB hebt Kursziel
Zuletzt hat Analyst Frank Schwope von der NordLB das Kursziel für die VW-Aktie von 200 auf 215 Euro angehoben. Volkswagen könne im nächsten Jahr bei den Auslieferungszahlen die Zehn-Millionen-Grenze knacken und zweitgrößter Autobauer der Welt werden. Wann, beziehungsweise ob Volkswagen die Nummer eins werde, sei unwesentlich. Viel wichtiger sei die Profitabilität des Konzerns.

Foto: Börsenmedien AG


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern