++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
22.08.2016 Jochen Kauper

VW-Aktie: Die Lage spitzt sich zu

-%
Volkswagen Vz.

Der Streit zwischen Volkswagen und den Zulieferern ES Automobilguss sowie Car Trim schlägt von Montag an voll auf die Produktion des Golf durch. Ein bereits am Wochenende eingeleiteter Fertigungsstopp hält bis voraussichtlich zum kommenden Samstag (27. August) die Bänder für das wichtigste VW -Modell im Stammwerk Wolfsburg an. Entsprechende Schichten der Belegschaft fallen aus, Kurzarbeit wird geprüft. In Zwickau soll die Montage für den Golf und auch für den Passat wegen fehlender Getriebeteile und Sitzbezüge ebenfalls ruhen. Im Werk Passat-Emden wurde schon Kurzarbeit für Tausende Beschäftigte angemeldet.

VW gegen Prevent

Volkswagen und die hinter den beiden Lieferanten stehende Prevent-Gruppe kündigten an, zum Wochenbeginn ihre zuletzt abgebrochenen Verhandlungen über eine Lösung des Streits fortzusetzen. Prevent wirft VW vor, bestimmte Aufträge frist- und grundlos gekündigt zu haben. Dagegen wolle man sich mit dem Lieferstopp wehren. Der Autokonzern fordert hingegen von den Geschäftspartnern, bestehende Liefervereinbarungen einzuhalten.

Wichtiger Partner

Die Frage ist: Wie kann es sein, dass ein so mächtiger Konzern wie VW von einem einzigen Zulieferer abhängig ist, so dass in den nächsten Tagen in einigen Werken sogar die Produktion lahm gelegt wird? Fakt ist: VW fühlt sich erpresst, weil zwei Firmen von Prevent nicht mehr liefern; der Zulieferer fühlt sich in die Enge getrieben, weil VW eine Rechnung nicht gezahlt hat.

Die Autohersteller wollen immer mehr Kosten sparen. Das geht oftmals zu lasten der Zulieferer. Auf der anderen Seite vergessen die Autobauer allerdings, dass ohne diese gar nichts mehr geht. Die Zulieferer sind wichtiger denn je, sich tüfteln, entwickeln und liefern wichtige Produkte für das Gesamtpaket, dass letztendlich an den Endkunden verkauft wird.

Foto: Börsenmedien AG

Rücksetzer nutzen

Der Ausfall der Produktion ist sicherlich keine gute Nachricht für den VW-Konzern. Dennoch sollte eine Lösung nur eine Frage der Zeit sein. Auf Umsatz und Ergebnis für das Gesamtjahr wird dieser Streit keine großen Auswirkungen haben. Stimmungsgetriebene Rücksetzer sind Kaufkurse. In der aktuellen Marktphase kann die Aktie durchaus in den Bereich von 115 Euro bis 110 Euro zurückfallen.

DER AKTIONÄR bleibt bullish für VW. Im Abgas-Skandal sollte darüber hinaus das Schlimmste eingepreist sein. Auf Sicht von 12 Monaten hat das Papier ein interessantes Chance-Risiko-Verhältnis. Jedoch sollten sich Anleger immer wieder auf Rücksetzer beziehungsweise eine hohe Volatilität bei der VW-Aktie einstellen.

(Mit Material von dpa-AFX). 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern