Der Immobilienriese Vonovia muss einen weiteren Wechsel im Vorstand verkraften. Nach Konzernchef Rolf Buch wird auch Chief Development Officer Daniel Riedl seinen Vertrag zum 31. Mai 2026 auslaufen lassen und das Bochumer Wohnungsunternehmen nach acht Jahren im Vorstand verlassen.
Auch Vorstandschef Rolf Buch, der selbst bald das Unternehmen verlassen wird, bedauerte die Entscheidung: „Seit seinem Eintritt in den Vorstand hat unser Unternehmen bedeutende Fortschritte gemacht, insgesamt mehr als 18.000 neue Wohnungen gebaut und sogar den Einstieg in den seriellen Neubau geschafft. Der Neubau wird auch künftig ein wichtiger Teil unserer Wachstumsstrategie sein.“
Clara C. Streit, Vorsitzende des Aufsichtsrats, würdigte Riedls Arbeit: „Er hat das Development sicher durch die Integration und die Baukrise geführt. Das Development ist seit 2018 ein zentraler Baustein für das Wachstum von Vonovia. Wir danken ihm für acht erfolgreiche Jahre.“ Der Aufsichtsrat will sich rechtzeitig um eine geeignete Nachfolge kümmern.
Riedl will Vonovia jedoch verbunden bleiben und seine Erfahrung in Beratungstätigkeiten und Aufsichtsratsmandaten einbringen – etwa bei den Vonovia-Partnern Gropyus und Quarterback.
Der Handelswissenschaftler Riedl war bereits CEO der BUWOG Group, die er erfolgreich an die Börse führte. Mit dem Ende seines Mandats im Mai 2026 wird er acht Jahre im Vorstand der Vonovia SE tätig gewesen sein. Die anstehende Trennung erfolgt laut Vonovia in gegenseitigem Einvernehmen.
Auf die Aktie hat die Meldung am heutigen Mittwoch kaum Einfluss. Vonovia pendelt am frühen Nachmittag eng um den Vortagesschlusskurs. Zu Recht, denn Vonovia hat nun ausreichend Zeit, sich um einen würdigen Nachfolger zu kümmern. Die Chancen auf einen mittel- bis langfristigen Turnaround stehen daher nach wie vor gut. Das Chartbild bleibt jedoch eingetrübt, sodass Vonovia aktuell nur eine Halteposition ist.
Turnaround-Raketen: 2 Aktien, bis zu 224% Potenzial!
Diese US-Techs sind ein Geschenk für alle Turnaround-Jäger: Zwei Unternehmen, die kurz vor einer Neubewertung stehen – und mit Gewinnsprüngen und riesigem Marktpotenzial glänzen. Jetzt als Digitalausgabe sichern: Hier klicken.
17.09.2025, 14:05