+++ Bei diesen Top-Playern geht noch mehr! +++
Foto: Simon Bierwald, © 2018 Simon Bierwald / INDEED Photography
30.03.2020 Thomas Bergmann

Vonovia: Aktionäre müssen sich mit der Dividende gedulden

-%
Vonovia

Der Wohnungskonzern Vonovia will für das Geschäftsjahr 2019 eine Dividende von 1,57 Euro pro Aktie ausschütten. Auf dem aktuellen Kursniveau ist das eine stattliche Rendite von rund 3,7 Prozent. Darauf müssen die Aktionäre noch eine Weile verzichten. Das Unternehmen verschiebt die Hauptversammlung um mehrere Wochen.

Vonovia (WKN: A1ML7J)

Wie Vonovia heute mitgeteilt hat, wird die ordentliche Hauptversammlung vom 13. Mai auf den 30. Juni 2020 verschoben. Angesichts der gesundheitlichen Risiken und behördlichen Auflagen infolge der COVID-19-Pandemie sei eine Präsenz-Hauptversammlung am ursprünglichen Termin nicht durchführbar.

Zwar habe der Gesetzgeber zwischenzeitlich den Weg für Online-Hauptversammlungen freigemacht, doch Vorstand und Aufsichtsrat zögen zurzeit eine Präsenzveranstaltung vor, um den kurzfristigen Wechsel auf eine Online-Hauptversammlung möglichst zu vermeiden.

Dass Vonovia die Hauptversammlung verschiebt, ist in diesen Zeiten das geringste Problem. Wichtiger ist, wie sich die Krise auf die Branche im Allgemeinen und Vonovia im Speziellen auswirken wird. Nach Einschätzung des AKTIONÄR dürfte Vonovia keine großen Mietausfälle haben. Andererseits sollte der Konzern die Finanzierungskosten noch weiter senken können, sodass unter dem Strich der operative Gewinn mindestens stabil bleiben sollte. Hochschreibungen wie in der Vergangenheit wird es aber höchstwahrscheinlich auf absehbare Zeit nicht mehr geben. Nichtsdestotrotz ist die Aktie ein gutes Kriseninvestment.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Vonovia - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern