++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Vinsi/Shutterstock
09.02.2024 Jochen Kauper

Volkswagen: Wie weit geht die Rally?

-%
Volkswagen Vz.

Insbesondere bei Elektroautos hat sich auf dem chinesischen Markt im vergangenen Jahr der Preiswettbewerb deutlich verschärft. Hier macht die chinesische Konkurrenz ausländischen Herstellern mit Rabatten zu schaffen. So luchste der Elektroautobauer BYD dem jahrzehntelangen Marktführer Volkswagen den Spitzenplatz in der Volksrepublik ab.

China ist der größte Automarkt der Welt und als solcher auch für die deutschen Hersteller wie Volkswagen der wichtigste Einzelmarkt. Volkswagen machte in den letzten Jahren rund 40 Prozent seiner Gewinne in China. Eine Trendwende ist in China für Volkswagen nicht in Sicht. Während die UBS zuletzt bei ihrer Verkaufsempfehlung für die Aktie blieb, hob die HSBC am Freitag das Kursziel für die Volkswagen Vorzüge an.



VW
Foto: supergenijalac/Shutterstock
Volkswagen ID.3

Angesichts der zunehmenden E-Auto-Müdigkeit der Verbraucher, der sinkenden Bereitschaft von Flotten, E-Autos zu besitzen, und der rasch steigenden chinesischen Importe sei die Einhaltung der CO2-Vorschriften im Jahr 2025 zu einer größeren Hürde für die europäischen Autohersteller geworden, schrieb Analyst Patrick Hummel in einer Branchenstudie. Einige müssten ihre vollelektrischen Fahrzeuge aggressiv vermarkten, was zu noch mehr Preisdruck und Margenverwässerung in einem bereits überversorgten Segment führen könne. VW und Renault seien davon am meisten betroffen, wohingegen dieses Szenario für BMW, Volvo und Stellantis kein Thema sei. UBS-Analyst Hummel bleib bei seiner Verkaufsempfehlung für die VW-Aktie. Sein Kursziel lautet 100 Euro.

Dagegen empfahl die HSBC am Freitag die Volkswagen-Aktie zum Kauf. Analyst Mike Tyndall hob das Kursziel um fünf auf 130 Euro an.


Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

Im E-Mobility-Segment in China kommen die ID-Modelle bei den Konsumenten nicht wirklich an. Zu wenig innovativ, zu wenig Infotainment, mangelhafte Software. Hier gilt es, schnellstmöglich zu handeln. Ein echter Gamechanger aus Sicht des VW-Konzerns ist allerdings noch immer nicht in Sicht. Der ID.7 mag gelungen sein, nett, mehr aber auch nicht.
Der Billigstromer ID.2 wird erst 2026 kommen, während Tesla und Stellantis das Marktsegment längst besetzt haben.
Auf der anderen Seite ist die Erwartungshaltung gegenüber dem VW-Konzern aktuell sehr niedrig. Anleger sorgen sich um China, die Batteriesparte PowerCo und die Softwaretochter Cariad. Das lässt Raum für positive Überraschungen. Aus technischer Sicht hat die Aktie zuletzt die wichtige 200-Tage-Linie hinter sich gelassen. Der nächste Widerstand liegt bei 129,50 Euro.




Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Volkswagen Vz..

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Derivate der Volkswagen Vz. befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern