Die Experten der Platow Börse erinnern an den (teueren) Kauf von Scania. Doch Volkswagen mit seinen insgesamt zwölf Fahrzeugmarken kann dadurch die Gewinnspannen bei den Lastkraftwagen von VW Nutzfahrzeuge, MAN und Scania erhöhen. Die Manager können sich für die engere Zusammenarbeit der drei Firmen Anregungen vom Modul-Bausystem der verschiedenen Pkw-Marken holen und in der Lkw-Sparte langfristig mehrere hundert Millionen Euro pro anno einsparen. Die angestrebte Erhöhung der Margen dürfte Volkswagen in den kommenden Jahren beschäftigen. Der Gewinn sollte deutlich stärker steigen als der Umsatz. Schon jetzt wird die Vorzugsaktie bei einer Notierung von fast 196 Euro nur mit einem KGV von 9 für dieses und 8 für nächstes Jahr bewertet. Vor diesem Hintergrund sollte der Kurs steigen, allerdings ist das Chartbild getrübt. Deswegen sollten Anleger lediglich vorsichtig bis zu einem Kurs von 187 Euro einsteigen und den Stop-Loss bei 147 Euro setzen.
Börsenwelt Presseschau (Aus gegebenem Anlass: Der vorhergehende Text ist von der genannten Publikation übernommen sowie üblicherweise sinnwahrend gekürzt und verständlicher formuliert. Anmerkungen der Börsenwelt-Redaktion stehen ausschließlich in Klammern und sind mit dem Vorsatz "Anmerkung der Redaktion" gekennzeichnet. Eine Presseschau gibt Texte anderer Presseorgane wieder, ohne deren Sinn zu verändern. Kollege H. G. hat auf folgendes hingewiesen: Die Bezeichnung "endlos laufender Call-Optionsschein" ist nicht korrekt beziehungsweise irreführend, denn Optionsscheine (im strengen Sinne) haben immer eine Laufzeit. Korrekt müsste es "Turbo-Call-Optionsschein" etc. heißen. Im Sinne der leichteren Lesbarkeit behalten wir jedoch die Formulierung "endlos laufender Call-Optionsschein" bei.)
DIE HANDELSCHANCEN der Woche auf den Punkt gebracht