++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Razbitnov/Shutterstock
11.04.2024 Philipp Schleu

Volkswagen mit Mega-Investition

-%
Volkswagen Vz.

Volkswagen investiert weitere 2,5 Milliarden Euro in China, um seinen Entwicklungsstandort in der ostchinesischen Provinz Anhui auszubauen, wie der Autobauer aus Wolfsburg am Donnerstag mitteilte. Doch reicht das aus, um die Lücke zum chinesischen Marktführer BYD zu schließen?

Neben dem Ausbau sollen zusätzliche Produktionskapazitäten für den Bau von zwei Fahrzeugmodellen geschaffen werden, die VW gemeinsam mit dem chinesischen Hersteller XPeng entwickelt. Das erste der beiden Autos, ein Mittelklasse-SUV, soll ab 2026 vom Band rollen. China-Chef Ralf Brandstätter sagte, der neue Produktions- und Entwicklungsstandort in der Stadt Hefei in der Provinz Anhui werde Technologien künftig rund 30 Prozent schneller zur Marktreife bringen.

Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

VW war lange Marktführer in China, musste diese Position allerdings im vergangenen Jahr an den chinesischen Wettbewerber BYD abgeben. Die Wolfsburger haben eine Reihe neuer Elektroautos angekündigt, mit denen sie Boden gut machen wollen. Der der Konzern stellt sich zunächst auf eine Durststrecke ein.

Finanzchef Arno Antlitz sagte im Januar, Volkswagen habe Maßnahmen auf den Weg gebracht, um die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. "Bis dahin gehen wir in den nächsten beiden Jahren nicht von steigenden Marktanteilen aus, eher im Gegenteil."

Vor allem technologisch hinkt VW der Konkurrenz noch weit hinterher. Die Investition dürfte daher nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein. Da die Erwartungen aber sehr niedrig sind, ist die Aktie eine Halteposition.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Volkswagen Vz..

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern