++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
08.10.2015 Maximilian Steppan

Volkswagen: Keine Dividende - Aktie trotzdem kaufen?

-%
DAX

Fast täglich gibt es mehrere neue Analystenstimmen zur Volkswagen-Aktie. Verständlich, zum einen weil die Aktie neben K+S aktuell der gefragteste DAX-Titel ist und zum anderen weil die Experten auch ihre Probleme haben, die Abgas-Affäre richtig einzuorden. Doch eine Analystenstimme hebt sich von der Masse ab - die von Philippe Houchois.

Der Experte von der Schweizer Großbank UBS denkt, dass die Dividende in den Geschäftsjahren 2015 und 2016 ausfallen dürfte. Das Kursziel für die Volkswagen-Vorzüge hat Houchois von 290 auf 150 Euro nahezu halbiert, die Einstufung aber auf "Buy" belassen. In seinem neuen Ziel berücksichtige er die Belastungen für die Margen und 35 Milliarden Euro Kosten im Zuge des Abgasskandals. Er kürzte seine Gewinnschätzungen für 2015 bis 2019 deutlich. Zwar gebe es für die Aktie aktuell keine Treiber, doch inzwischen sei im Kurs des Wolfsburger Autobauers schon viel Negatives eingepreist.

Foto: Börsenmedien AG

Mehr im aktuellen Heft

Auch DER AKTIONÄR hat sich zuletzt intensiv mit der Aktie von Volkswagen beschäftigt. Eine konkrete Einschätzung zu VW und wie sich Anleger nun verhalten sollten, lesen Sie in der neuen Ausgabe 42/15, die hier bequem als ePaper erhältlich ist.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Volkswagen - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern