Die Gewinner der Q2-Zahlensaison >> lesen
Foto: Börsenmedien AG
05.02.2015 Werner Sperber

Volkswagen: Günstiger geht es kaum; Börsenwelt Presseschau II

-%
Volkswagen

Die Experten von Börse Online erinnern an die Absatzsteigerung der Volkswagen AG auf 10,1 Millionen Fahrzeuge im vergangenen Jahr. Damit blieb das Unternehmen nur knapp hinter dem Weltmarktführer Toyota mit 10,2 Millionen verkauften Einheiten. Analysten schätzen, Toyota werde in diesem Jahr weniger als im vergangenen Jahr, die Volkswagen AG jedoch mehr als 10,6 Millionen Fahrzeuge absetzen. Die Vorzugsaktie der Volkswagen AG kostet derzeit weniger als der langjährige Durchschnitt, wenn die drei Bewertungsgrößen Kurs-Gewinn-Verhältnis, Kurs-Buchwert-Verhältnis und Dividendenrendite betrachtet werden (Gleiches gilt im DAX nur für die Deutsche Bank AG, HeidelbergCement und die SAP SE). Das KGV von 8,4 ist das zweitgünstigste unter den DAX-Unternehmen. In den vergangenen zehn Jahren bezahlten die Anleger durchschnittlich ein KGV von 14,5. Vor diesem Hintergrund dürfte die Vorzugsaktie im laufenden Jahr auch im DAX die Spitzenposition erobern. Das Kursziel beträgt 230 Euro und der Stop-Loss sollte bei 170 Euro gesetzt werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.
Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0