++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
28.09.2014 Maximilian Völkl

Volkswagen-Aktie: Jetzt sprechen Commerzbank und Deutsche Bank

-%
Volkswagen

Im schwachen Marktumfeld ist die Volkswagen-Aktie in der abgelaufenen Handelswoche deutlich unter Druck geraten. Der DAX-Titel notiert nur noch knapp oberhalb des Jahrestiefs. Trotz des eingetrübten Chartbilds bleiben die meisten Analysten jedoch bullish für den Autobauer. Deutschlands größte Banken haben sich jetzt mit der Aktie beschäftigt und sind sich in ihrem Kaufvotum einig.

Die Commerzbank hat Volkswagen trotz der gesenkten Unternehmensprognosen der Tochter MAN für die Lkw- und Bus-Sparte auf „Buy“ mit einem Kursziel von 235 Euro belassen. Analyst Daniel Schwarz hat dennoch seine Prognosen für den operativen Gewinn (EBIT) von Volkswagen in den Jahren 2014 und 2015 reduziert. Die gesenkten MAN-Ziele stützten seine Annahme, dass die Konsensschätzungen für Volkswagen endlich die Talsohle erreicht hätten, nicht.

Kursziel 225 Euro

Die Deutsche Bank hat Kaufempfehlung für die VW-Aktie ebenfalls bestätigt. Das Kursziel lautet 225 Euro. Die Lkw-Nachfrage in Europa sei im Sommer schwächer als erwartet ausgefallen, so Analyst Jochen Gehrke. Allerdings sei der Abwärtstrend auch nicht so schlimm. Der US-Markt entwickle sich dagegen weiterhin sehr stark. Daimler sei derzeit in der Branche wohl am besten positioniert, MAN hingegen am schlechtesten. Blieben bei MAN Gewinnsteigerungen aus, könnten auch seine Prognosen für den Konzerngewinn der Mutter Volkswagen etwas sinken, so Gehrke.

Foto: Börsenmedien AG

Neueinsteiger warten ab

Die schwache Entwicklung bei MAN wirkt sich auch auf Volkswagen nicht gerade positiv aus. Die Aktie notiert nur knapp oberhalb des Jahrestiefs bei 161,60 Euro. Bereits jetzt zeigt sich das Chartbild deutlich angeschlagen. Der Abschlag erscheint zwar übertrieben, trotz des Aufwärtspotenzials bietet sich ein Neueinstieg derzeit aber nicht an. Es sollte vielmehr abgewartet werden, bis sich ein klarer Aufwärtstrend ausbildet.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern