++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
14.08.2015 Werner Sperber

Volkswagen: 20 Prozent sind drin

-%
Volkswagen

Der Kurs der Vorzugsaktie von Volkswagen ist jüngst abgesackt – gemeinsam mit den anderen deutschen Automobilwerten, denn die Absatzzahlen für Automobile in China sind im Juli gesunken. Der Absatz von Audi fiel dort im Jahresvergleich um 12,5 Prozent auf 42.300 Autos. Insgesamt verkaufte die Tochterfirma von Volkswagen allerdings 146.000 Fahrzeuge weltweit und damit 1,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Vertriebs-Vorstand Luca de Meo verweist auf die vielen neuen Modelle, die auf den Markt kommen sollen und spricht deshalb von einer Übergangsphase.

Die Volksrepublik hat sich mittlerweile zum wichtigsten Markt entwickelt und der wächst derzeit langsamer als gewünscht und so wenig wie seit 35 Jahren nicht mehr. Volkswirte erwarten allerdings keinen Wirtschaftseinbruch in China. Als Ersatz für China kommen die USA in Frage, denn dort legt die Konjunktur derzeit wieder zu. Die Vereinigten Staaten sind der weltweit zweitwichtigste Pkw-Markt. Doch dort lieferte Volkswagen selbst schlechte Nachrichten: Wegen Problemen mit einer Wickelfeder am Lenkrad der in den Jahren 2010 bis 2014 gebauten Golf, Passat, Jetta und Tiguan könnte der Airbag bei einem Unfall nicht auslösen. Volkswagen ruft 420.000 Wagen in die Werkstatt zurück.

Weiter übergewichten
Jose Asumendi, Analyst der US-Großbank JPMorgan, ist dennoch zuversichtlich, denn der starke europäische Automarkt gleiche die Schwäche in China aus. Zudem passe Volkswagen die Produktion entsprechend an und gebe mehr Rabatt. Asumendi rät deshalb weiterhin dazu, die Vorzugsaktien von Volkswagen mit einem Kursziel von 253 Euro "Überzugewichten".

DER AKTIONÄR ist ähnlich optimistisch: Das Kursziel beträgt 215 Euro. Anleger sollten ihr Engagement bei 165 Euro absichern.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern