++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
16.03.2021 Maximilian Völkl

Vodafone: Neue Zahlen für Vantage Towers - das müssen Anleger zum IPO wissen

-%
Vodafone

Bereits am Donnerstag soll das milliardenschwere IPO von Vantage Towers über die Bühne gehen. Der britische Telekommunikationskonzern Vodafone entlässt dann seine europäischen Funktürme in die Eigenständigkeit und bringt sie in Frankfurt an die Börse. Nun gibt es neue Berichte zur Preisspanne der Aktien.

Statt wie ursprünglich angepeilt 22,50 bis 29,00 Euro je Aktie liegt die Spanne nun bei 24,00 bis 25,00 Euro, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf die Angebotsunterlagen berichtete. Die Bücher sollen am Mittwochmittag geschlossen werden.

Vantage Towers will bis zu 88,9 Millionen Aktien ausgeben und damit maximal zwei Milliarden Euro brutto erlösen. Zusätzlich gibt es Optionen, das Aktienvolumen aufzustocken und so maximal einen Bruttoerlös von 2,8 Milliarden Euro zu erzielen.

Nach den neuesten Berichten dürfte Vantage Towers auf eine Marktkapitalisierung von 12 bis 13 Milliarden Euro kommen. Damit wäre das Unternehmen deutlich niedriger bewertet als der Mitbewerber Cellnex, der auf eine Marktkapitalisierung von knapp 21 Milliarden Euro kommt. Und das, obwohl die Düsseldorfer mit 82.000 Funktürmen in zehn Ländern deutlich mehr Standorte betreiben als ihr spanischer Konkurrent (etwa 45.000 in elf Ländern).

Vodafone (WKN: A1XA83)

Vantage Towers ist angesichts der Bewertung attraktiv für Anleger. Die Zeichnungsfrist läuft bald ab. Anleger können aber auch nach dem Börsengang zugreifen. Sollte der Kurs nach dem IPO steigen, würde auch die Mutter Vodafone profitieren. Die Aktie bleibt auch deshalb auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR.

Mit Material von dpa-AFX

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Vodafone.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Vodafone - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern