+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: IMAGO
03.12.2021 Thorsten Küfner

US-Börse: Geht die Erholung weiter? Moderna, Novavax, Didi & Co im Blickpunkt

-%
Moderna

Nach der jüngsten Erholung an der New Yorker Wall Street dürfte am Freitag zunächst der wichtige US-Arbeitsmarktbericht das Geschehen am Markt überstrahlen. Dieser fiel durchwachsen aus. Hielten sich die Anleger im Vorfeld der Veröffentlichung zunächst noch zurück, deute sich mittlerweile eine Fortsetzung des Aufwärtskurses mit moderaten Gewinnen im US-Leitindex an. Nach Handelsstart rutscht der Dow Jones Industrial jedoch ins Minus. Auch für den technologielastigen Nasdaq-100-Index geht es abwärts.

Tags zuvor war dem US-Leitindex bereits mit einem Plus von fast zwei Prozent ein Erholungsversuch geglückt, nachdem die von den zahlreichen Nachrichten zu Omikron verunsicherten Anleger den Dow zuvor in dieser Woche noch auf ein Tief seit Anfang Oktober geschickt hatten.

Laut dem rund eine Stunde vor dem Handelsstart veröffentlichten US-Arbeitsmarktbericht hatte die US-Wirtschaft im November wesentlich weniger Arbeitsplätze geschaffen als erwartet. Außerhalb der Landwirtschaft waren 210.000 Stellen hinzugekommen. Analysten hatten im Schnitt mit einem mehr als doppelt so starken Zuwachs von 550.000 Stellen gerechnet. Auch die Stundenlöhne waren nicht so stark gestiegen wie gedacht.

Die Daten vom US-Arbeitsmarkt gelten als wichtiger Gradmesser für die weitere Geldpolitik der Fed, deren nächste Sitzung in weniger als zwei Wochen stattfindet. Dabei könnten die US-Währungshüter nach Meinung von Beobachtern entscheiden, mit welchem Tempo sie ihre bisher lockere Geldpolitik weiter drosseln werden. Behörden-Chef Jerome Powell hatte erst kürzlich mit Aussagen überrascht, wonach die Fed schneller als gedacht ihre Wertpapierkäufe drosseln könnte. Nach Einschätzung von Helaba-Spezialist Ulrich Wortberg gibt es trotz des unerwartet schwachen Arbeitsmarktberichts für die Fed vermutlich keinen Grund, von den Plänen abzurücken, wie er in einer ersten Reaktion am Freitag schrieb. Denn letztlich habe sich im November die Erholung am Arbeitsmarkt weiter fortgesetzt und die Arbeitslosenquote sei erneut gesunken.

Durch ihre Anleihenankäufe hatte die Fed in der Vergangenheit - und noch forciert in der Corona-Krise - die Aktienmärkte erheblich gestützt. Dabei sieht die US-Notenbank in der Ausbreitung der Omikron-Variante bisher nur ein Risiko, dagegen macht ihr inzwischen aber die hohe Inflation Kopfzerbrechen.

Erholung bei Moderna und Novavax - Didi unter Druck

Unter den Einzelwerten stehen am Freitag einmal mehr die Impfstoffhersteller im Blick. Moderna und Novavax erholten sich vorbörslich mit Gewinnen von fünf beziehungsweise sechs Prozent von ihren jüngsten Kursverlusten. Hilfreich dürfte eine neue Studie in Großbritannien zur Erhöhung der Antikörperzahl durch Booster-Impfungen sein, bei der sieben Vakzine verglichen wurden. Darin schnitten die mRNA-Impfstoffe von Pfizer/Biontech und Moderna am besten ab. Für die an der US-Börse notierten Biontech-Papiere ging es vor dem Handelsstart um knapp 3 Prozent nach oben, Pfizer-Anteile verteuerten sich moderat.

Unterdessen gab der durch Chinas Regulatoren stark unter Druck geratene chinesische Uber-Rivale Didi Pläne für einen Rückzug von der Börse in New York bekannt. Der Vorstand habe das Unternehmen autorisiert, ein erforderliches Verfahren einzuleiten, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Später solle auf einer Aktionärsversammlung abgestimmt werden. Gleichzeitig werde eine Notierung an der Hongkonger Börse angestrebt. Vorbörslich ging es für Didi-Papiere um knapp 5 Prozent abwärts, Uber wurden etwas höher gehandelt als zum Vortagesschluss.

Kräftig begehrt waren dagegen bereits vor dem offiziellen Handelsstart die Anteile am Chiphersteller Marvell Technology, sie legten nach Vorlage des Quartalsberichts zuletzt um mehr als ein Fünftel an Wert zu. Börsianer erfreute vor allem der Ausblick. Um mehr als 15 Prozent ging es für die Aktie des Softwareentwicklers Smartsheet nach oben, dessen Quartalszahlen besser als gedacht ausgefallen waren.

Moderna (WKN: A2N9D9)

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Moderna - €
DowJones - PKT

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern