+++ 100%-Chance bei heißer Biotech-Aktie +++
Foto: Börsenmedien AG
17.10.2016 Nikolas Kessler

Update: Netflix vor den Zahlen – Kundenwachstum im Fokus

-%
Netflix

Heute Abend nach US-Börsenschluss wird Netflix die Zwischenbilanz für das dritte Quartal vorlegen. Vor allem die Entwicklung der Nutzer-Zahlen wird mit Spannung erwartet.

Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum rechnen die von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragten Analysten im Schnitt mit einem Umsatzplus von rund 30 Prozent auf 2,29 Milliarden Dollar. Beim Ergebnis pro Aktie wird dagegen ein leichter Rückgang von sieben auf sechs Cent erwartet.

Entscheidende Größe: Die Zahl der Abonnenten

Darüber hinaus dürfte besonders die Entwicklung der Abonnentenzahlen im Fokus der Anleger und Analysten stehen. Bei der Vorlage der Q2-Zahlen hatte Netflix für den US-Markt einen Nettozuwachs von 300.000 Nutzern in Aussicht gestellt. International sollen zwei Millionen neue Abonnenten dazu kommen.

Analysten von Morgan Stanley und Pacific Crest haben jüngst jedoch gewarnt, dass der Streaming-Dienst womöglich auch im dritten Quartal die Prognose verfehlen könnte. Grund sei eine Preiserhöhung für zahlreiche Bestandskunden, die bereits im zweiten Quartal dazu geführt hat, dass Netflix die angestrebten Ziele nicht erreicht hat.

Foto: Börsenmedien AG

Peak erreicht

Im Rahmen einer Expertenkonferenz hatte Finanzvorstand David Wells Ende September eingeräumt, dass die Preiserhöhung zu mehr Kündigungen geführt hätte als erwartet. Dennoch verteidigte er die Entscheidung und gab zu bedenken, dass zahlreiche Abonnenten kurze Zeit nach der Kündigung wieder zu Netflix zurückgekehrt seien.

Nach Enschätzung der beiden Analysten dürfte die Kündigungswelle ihren Höhepunkt bereits überschritten haben. Unter Verweis auf das große Wachstumspotenzial in den Folgequartalen habe sie ihre Kaufempfehlungen jeweils bestätigt.

Foto: Börsenmedien AG

Trading-Chance für Mutige

Im Vorfeld der Zahlen notiert die Netflix-Aktie am Montag rund 2,5 Porzent schwächer. Die 200-Tage-Linie, die aktuell bei 96,85 Dollar verläuft, hat bislang aber gehalten. Mutige Anleger, die mit einer Trading-Position auf eine positive Überraschung am Montagabend setzten, sollten einen engen Stoppkurs im Bereich von 95 Dollar platzieren.

Momentum-Aktien - Profitabel investieren

Autor: Terranova, Joe
ISBN: 9783864700446
Seiten: 304
Erscheinungsdatum: 31.10.2012
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und EBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Die Investment-Welt von heute ist nicht mehr die, die sie einmal war. Das hat Konsequenzen für seit Jahrzehnten erfolgreiche Anlagestrategien. Eine der beliebtesten ist „Buy and Hold“. Auch sie mag gut funktioniert und den Anlegern sehr ordentliche Erträge beschert haben. Damit ist es jedoch nicht zuletzt aufgrund der enorm gestiegenen Volatilität an den Märkten vorbei. Das vergangene Jahrzehnt hat laut Joe Terranova den Beweis erbracht – Anleger haben so gut wie nichts verdient oder sogar Verluste erlitten. Joe Terranova gibt mit diesem Buch dem Leser die Instrumente an die Hand, mit denen er auch in der veränderten Investment-Welt profitabel investieren kann. Momentum-Aktien, Aktien, die sich mit Schwung in eine Richtung entwickeln, sind dabei das entscheidende Vehikel. Terranova erklärt ausführlich, worauf es bei der Umsetzung der Momentum-Strategie ankommt. Er gibt aber auch eine Reihe ganz allgemeiner Tipps für Privatanleger, zum Beispiel: Investment-Teams bilden, einen Investment-Terminkalender führen, das Portfolio sechs bis acht Mal im Jahr überprüfen und gegebenenfalls anpassen – alle beruhend auf der immensen Erfahrung des Investment-Profis.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Netflix - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern