+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
30.06.2022 Thorsten Küfner

Uniper stark unter Druck - das ist der Grund

-%
Uniper

Das sieht wirklich übel aus: Eine gestrichene Ergebnisprognose wegen eingeschränkter Gaslieferungen aus Russland lässt am Donnerstag die Papiere von Uniper tief fallen. Sie sackten im vorbörslichen Handel auf Tradegate um satte zehn Prozent ab auf 14,94 Euro. Im Xetra-Handel wäre dies der tiefste Kurs seit mehr als fünf Jahren.

Der Kraftwerksbetreiber spricht nun mit der Bundesregierung über Stabilisierungsmaßnahmen. Das Unternehmen prüfe, wie die Liquidität der Gesellschaft weiter gesichert werden könne, teilte der MDAX-Konzern mit.

Uniper müsse nun um eine Rettung durch den deutschen Steuerzahler bitten und die Warnung verdeutliche, wie kritisch, wenn nicht gar gefährlich die gegenwärtige Situation sei, sollte die Feststellung und Bekanntgabe der Gasmangellage durch die Bundesnetzagentur nicht bald erfolgen, sagte ein Händler. Uniper geht davon aus, dass in diesem Fall die derzeitigen Belastungen dann teilweise an die Kunden weitergegeben werden können.

Auch wenn die Warnung von Uniper wirklich nicht überrasche, setze das Zittern um die Finanzierung die Aktien stark unter Druck, ergänzte der Händler. Auch die Kurse der im Dax notierten Versorger RWE und Eon gaben vorbörslich jeweils um die zwei Prozent nach. Auch sie müssten nun teures Gas kaufen, sagte der Börsianer.

Uniper (WKN: UNSE01)

DER AKTIONR rät weiterhin von einem Engagement bei Uniper ab. Favorit im Sektor bleibt die Aktie von RWE. 

RWE (WKN: 703712)

Mit Materia von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Uniper - €
RWE - €

Buchtipp: Technische Analyse von Aktientrends

Dieser Klassiker aus der Feder von Robert D. Edwards und John Magee erschien erstmals im Jahr 1948. Er wurde über die Jahre von den Autoren und ihren Schülern stetig weiterentwickelt und aktualisiert. Nun liegt die überarbeitete und aktualisierte elfte Auflage endlich auch auf Deutsch vor. Das Buch behandelt technische Themen wie die Dow-Theorie, Umkehrmuster, Konsolidierungsformationen, Trends und Trend­kanäle, die technische Analyse von Rohstoffcharts sowie Fortschritte der Investment-Technologie. Das Buch enthält ferner Leitfäden für die Aktienauswahl, die Trenderkennung, den Kapitaleinsatz und das Risikomanagement. Hinzugekommen sind Kapitel zur Pragmatischen Portfolio-Theorie als elegantere Alternative zur Modernen Portfolio-Theorie sowie eine neuere, einfachere und leistungsfähigere Alternative zur Dow-Theorie.

Technische Analyse von Aktientrends

Autoren: Edwards, Robert D. Magee, John Bassetti, W.H.C.
Seitenanzahl: 688
Erscheinungstermin: 10.02.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-737-7

Jetzt sichern