++ 5 Aktien vor dem Comeback ++

Unicredit: Kursziel 7,60 Euro

Unicredit: Kursziel 7,60 Euro
Foto: Börsenmedien AG
DAX - %
Thorsten Küfner 08.03.2014, 09:00 ‧ Thorsten Küfner
Logo: DER AKTIONÄRJetzt bei Google bevorzugen
Top-Analysen. Direkt für Sie. Bei Google.
  • Unsere Analysen ganz oben bei Google
  • Kostenlos schneller informiert
  • Jederzeit anpassbar

Die Aktie der Unicredit musste zu Beginn der abgelaufenen Handelswoche noch kräftig Federn lassen. Als traditionell stark in Osteuropa engagiertes Unternehmen belasteten die Spannungen zwischen Russland und der Ukraine den Aktienkurs erheblich. Doch wie stark ist der Konzern wirklich dort engagiert?

Jedenfalls nicht so stark, wie es der Kursrutsch vom Montag vermuten lässt. Die Unicredit konzentriert sich in Osteuropa eher auf andere Märkte. Die Ukraine und Russland spielen eine weniger bedeutende Rolle. Wichtigster Auslandsmarkt bleibt für die Italiener Deutschland, der Heimatmarkt der Hypovereinsbank, sowie Österreich. Einer Studie der Citigroup zufolge liegen die Kreditforderungen der Mailänder in Russland bei 18 Milliarden Euro, in der Ukraine bei 2,3 Milliarden Euro. Für eine Bank mit einer Bilanzsumme von fast einer Billion Euro sind derartige Summe also eher kein Grund zur Panik.

Dementsprechend konnte sich der Kurs im weiteren Wochenverlauf wieder deutlich erholen, liegt aber noch weit unter dem fairen Wert, den Morgan Stanley für die Unicredit-Papiere errechnet hat.

Kursziel 7,60 Euro

So hat Morgan-Stanley-Analystin Francesca Tondi die Einstufung für die Unicredit-Anteile vor einer Präsentation der Konzernstrategie auf "Overweight" belassen. Das Kursziel sieht sie nach wie vor bei 7,60 Euro. Die Großbank sei auf dem Weg, höhere Bewertungen zu rechtfertigen. Ein Schlüssel dafür sei die saubere Trennung zwischen Kerngeschäft und Randaktivitäten. Die Kapitalsituation sei nach dem Großputz im vierten Quartal in Ordnung.

Aktie bleibt attraktiv

Die Erholung der italienischen Wirtschaft dürfte der Unicredit weiteren Rückenwind verleihen. DER AKTIONÄR bleibt für die Anteile des Bankenriesen weiterhin positiv gestimmt und rät zum Kauf. Der Stopp sollte bei 4,50 Euro belassen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Der Turnaround-Check: 5 Aktien nehmen Fahrt auf

Nr. 45/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Magier der Märkte: Die nächste Generation

Die legendäre „Market Wizards“-Reihe kehrt zurück und richtet den Fokus auf eine neue Generation von Ausnahme-Tradern. Jack D. Schwager, die Legende in Sachen Trading-Interviews, entschlüsselt zusammen mit seinem Co-Autor George Coyle die Geheimnisse der Akteure, die in den komplexen Märkten der Gegenwart astronomische Renditen erzielen. Vom ehemaligen Sicherheitsdienst-Mitarbeiter, der 5.000 Dollar in über 100 Millionen verwandelte, bis hin zu algorithmischen Strategen – dieses Buch zeigt, dass Erfolg an der Börse kein Zufall, sondern das Ergebnis von Methode und mentaler Stärke ist. Es liefert tiefe Einblicke in individuelle Handelsstrategien, hocheffizientes Risikomanagement und die unverzichtbare psychologische Diszi­plin. Genau das Richtige für alle, die das Handwerk des Tradings von den Besten der Welt lernen wollen.

Magier der Märkte: Die nächste Generation

Autoren: Schwager, Jack D. Coyle, George F.
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 17.09.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-118-5

Preis: 39,90 €