++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
12.11.2013 Thorsten Küfner

Unicredit: Gewinn bricht ein – Aktie steigt

-%
DAX

Die Unicredit hat im dritten Quartal einen deutlichen Gewinnrückgang verbucht. Wegen niedrigerer Erträge im Wertpapiergeschäft sank der Überschuss um 39 Prozent auf 204 Millionen Euro, lag damit aber über den Analystenprognosen von 191 Millionen Euro.

Während die Gesamteinnahmen des italienischen Bankenriesen um 8,5 Prozent auf 5,72 Milliarden Euro sanken, kletterte die wichtige Kernkapitalquote um 0,3 Prozentpunkte auf 11,7 Prozent. Ebenfalls erfreulich: Da sich das wirtschaftliche Umfeld in Italien und anderen Ländern, in denen die Unicredit aktiv ist, allmählich aufhellt, konnten die Rückstellungen für Kreditausfälle im Jahresvergleich von 1,74 auf 1,55 Milliarden Euro verringert werden.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie legt zu

Die Unicredit-Aktie konnte im Zuge der Quartalszahlen leicht zulegen. Die Aussichten für die Anteile des Bankenriesen bleiben angesichts der sich aufhellenden konjunkturellen Perspektiven für Italien sowie für einige zentral- und osteuropäische Länder (in vielen dieser Staaten ist die Unicredit Marktführer) gut. Da auch das Chartbild positiv ist, bleibt das Unicredit-Papier ein Kauf (Stopp: 4,20 Euro).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern