++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
28.01.2014 Thorsten Küfner

Unicredit: Besserung naht „zunehmend und dauerhaft“

-%
DAX

Der Chef der italienischen Großbank Unicredit, Federico Ghizzoni, hat sich in einem Interview mit der französischen Zeitung Les Echos sehr zuversichtlich gezeigt. Er geht davon aus, dass Europas Wirtschaft 2014 wieder anziehen wird und sieht auch dem anstehenden Stresstest keinesfalls beunruhigt entgegen.

So rechnet er damit, dass die Konjunktur sich „zunehmend und dauerhaft“ erholen wird. Ein Anzeichen hierfür ist seiner Ansicht nach die anziehende Nachfrage der Privathaushalte nach Immobilienkrediten und den höheren Kreditlinien für Unternehmen. Er betonte zudem, dass die italienischen Banken gut finanziert sind und der Bestand an notleidenden Krediten sich 2014 wohl stabilisieren oder sogar zurückgehen sollte. Der bevorstehende Stresstest dürfte daher auf keine systematischen Probleme in den Bankbilanzen der Kreditinstitute Italiens hindeuten.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie bleibt ein Kauf

DER AKTIONÄR rät weiterhin zum Kauf der Unicredit-Aktie. Die Aussichten für das italienische Bankhaus hellen sich weiter auf, die Bewertung ist mit einem Abschlag von knapp 50 Prozent auf den Buchwert immer noch sehr günstig. Der Stoppkurs sollte bei 4,30 Euro belassen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern