Jetzt auf die neuen Favoriten setzen!
11.03.2015 Jonas Groß

Übernahme! Twitter kauft Live-Video-Dienst Periscope

-%
DAX

Der US-Nachrichtendienst Twitter hat das Start-Up Periscope übernommen. Durch Periscope ist es Nutzern möglich, Videos in Echtzeit über ihr Smartphone zu streamen. Nach Angaben des Wall Street Journals soll der Kauf bereits letzten Monat über die Bühne gegangen sein.

Vergrößerung des Video-Angebots

Der Bereich der Video-Dienste wird bei Twitter in letzter Zeit immer weiter überarbeitet und ausgebaut. So können seit Beginn des Jahres Videos auf Twitter hochgeladen und geteilt werden. Live-Videos waren bisher nicht im Angebot zu finden. Dies dürfte sich durch die Übernahme ändern. Der Preis des Zukaufs soll Schätzungen zufolge zwischen 50 und 100 Millionen Dollar liegen.

Kein Kauf

Der Aktienkurs reagierte kaum auf die Neuigkeiten. Aktuell ist Twitter mit einem KGV von 125 sehr teuer. Da in den nächsten Jahren ein hohes Gewinnwachstum prognostiziert wird, soll das KGV 2016 auf 60 zurückgehen. DER AKTIONÄR hält an seiner Verkaufsempfehlung fest.

Buchtipp: No Filter

Die preisgekrönte Reporterin Sarah Frier enthüllt in ihrem Blick hinter die Kulissen, wie Instagram zu einer der kulturell prägendsten Apps des Jahrzehnts wurde. Gegründet im Jahr 2010, zog Instagram zunächst vor allem Kunsthandwerker an, bevor die Plattform den Durchbruch in den Massenmarkt schaffte und eine heute milliardenschwere Industrie schuf – die Influencer. 18 Monate nach dem Start trafen die Gründer die Entscheidung, das Unternehmen an Facebook zu verkaufen. Für die meisten Unternehmen wäre das das Ende der Geschichte, aber für Instagram war es erst der Anfang. Sarah Frier erzählt die fesselnde Geschichte, wie Instagram nicht nur eine neue Branche geschaffen, sondern auch unser Leben verändert hat – und sie tut dies virtuos auf Basis eines in diesem Maße noch nie gewährten Zugangs zu den verschiedenen Protagonisten.

Autoren: Frier, Sarah
Seitenanzahl: 368
Erscheinungstermin: 25.06.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-696-7