Neue Ausgabe: 12 Top-Aktien für Post-Corona-Ära
26.07.2019 Benedikt Kaufmann

Twitter gewinnt 5 Millionen Nutzer – die Anleger gewinnen 6%

-%
Twitter
Trendthema

Twitter hat im zweiten Quartal die Umsatzerwartungen der Analysten übertroffen. Wirklich jubeln lässt die Anleger jedoch der Nutzeranstieg von fünf Millionen. In einer ersten Reaktion steigt die Aktie rund sechs Prozent.

Twitter erzielte im zweiten Quartal einen Umsatz von 841 Millionen Dollar. Das ist ein Zuwachs von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal und über den Schätzungen der Analysten von 829 Millionen Dollar.

Die starke Umsatzentwicklung hat sich auch bei der Gewinnentwicklung niedergeschlagen. Seit mittlerweile sieben Quartalen erwirtschaftet der Mikroblogging-Dienst einen Profit.

Ebenfalls über den Erwartungen lag der Nutzerzuwachs von fünf Millionen täglich aktiven „monetarisierbaren“ Nutzern (mDAU) auf insgesamt 139 Millionen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass Twitter hier eine neue Kennzahl verwendet. mDAU sind dabei die Nutzer, denen es möglich ist, an einem bestimmten Tag Werbung anzuzeigen. Dabei sei laut Twitter diese Metrik nicht vergleichbar mit den DAU-Werten anderer sozialer Netzwerke, da diese aufgebläht seien durch Nutzer, denen überhaupt keine Werbung angezeigt wird.

Ob die mDAU-Messung tatsächlich bewirkt, dass Analysten den Twitter-Nutzern einen höheren Wert zusprechen oder sie sich weiterhin auf den Durchschnittsumsatz je Nutzer verlassen, bleibt abzuwarten. Etwas wichtiges signalisiert die Messung in mDAU dennoch: Twitter kann wieder wachsende Nutzerzahlen verzeichnen! Anleger sollten hier dabeibleiben – Kursziel 42 Euro!

Twitter (WKN: A1W6XZ)

Buchtipp: Crushing it!

Über 50 Millionen aufgerufene Videos auf Youtube, 1,73 Millionen Follower bei Twitter, 2,7 Millionen bei Facebook, 3,2 Millionen bei Instagram, „New York Times“- und „Wall Street Journal“-Bestsellerautor – Gary Vaynerchuk ist einer der erfolgreichsten Social-Media-Gurus überhaupt. In seinem weltweiten Bestseller „Crush it!“ (dt.: „Hau rein!) zeigte Gary Vaynerchuk bereits im Jahr 2009, dass eine gute Social-Media-Strategie essenziell für den unternehmerischen Erfolg ist. In seinem neuen Werk erklärt er, warum das heute zutreffender und wichtiger ist denn je. Er erläutert seine zeitlosen Erfolgsprinzipien und lässt den Leser an den Erfolgsgeschichten anderer Entrepreneure teilhaben. Das Geheimnis ihres Erfolges ist untrennbar mit ihrem Verständnis der sozialen Medien und ihrem Willen verbunden, alles zu tun, um diese Plattformen optimal für sie arbeiten zu lassen. Und genau darum geht es in diesem Buch!

Autoren: Vaynerchuk, Gary
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.10.2018
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-602-8