++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Shutterstock
11.05.2021 Carsten Kaletta

TUI: Spannung vor den Zahlen – darauf müssen Anleger achten

-%
TUI

Für TUI hat sich die Gemengelage zuletzt zum Positiven verändert. So fliegt der Reiseveranstalter bereits einige wichtige Destinationen – zusätzlich zu Mallorca – wieder an. Und der EU-Impfpass, der im Juni kommen soll, könnte für den Mittelmeer-Spezialisten zu einem größeren Gamechanger werden. Morgen öffnen die Hannoveraner erstmal ihre Bücher. Das können Anleger erwarten.

Konkret prognostizieren von Bloomberg befragte Analysten für das zweite Quartal im Konsens Umsätze in Höhe von 401 Millionen Euro und ein negatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 733 Millionen Euro.

Zum Vergleich: Im vergleichbaren Zeitraum im Vor-Corona-Jahr 2019 verzeichnete der Reisekonzern Erlöse in Höhe von 3,1 Milliarden Euro und operative Verluste (EBIT) lediglich von 242 Millionen Euro. Und auch im ersten Jahresviertel des Pandemiejahres, also das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2019/2020 bei TUI, betrugen die Einnahmen immer noch 2,8 Milliarden Euro.

Der entscheidende Punkt: Wichtiger als die Zahlen wird der Ausblick sein, den TUI-Boss Fritz Joussen am Mittwoch verkündet. Dabei sind insbesondere die aktuellen Buchungszahlen für die wichtigen Sommer-Destinationen in Südeuropa entscheidend.

Aber auch auf Aussagen zum Deutschland-Geschäft sollten Anleger achten. So hat der Inlands-Tourismus aufgrund der Pandemie an Bedeutung gewonnen. Auch in diesem Jahr wollen viele Bundesbürger die schönsten Wochen des Jahres zwischen Rügen und Garmisch-Partenkirchen genießen, wie verschiedene Umfrage zuletzt zum Ausdruck gebracht haben.

Die TUI-Aktie liegt am Dienstag mit rund zwei Prozent im Minus und notiert dabei knapp über der Fünf-Euro-Marke.

TUI (WKN: TUAG00)

DER AKTIONÄR ist dank fortschreitender Impfkampagne und sinkenden Infektionszahlen in Europa weiterhin optimistisch für TUI gestimmt. Investierte Anleger bleiben weiter an Bord, etwaige Neueinsteiger warten besser die Q2-Zahlen ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern