++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
03.08.2021 Carsten Kaletta

TUI: Jeder Stein muss umgedreht werden

-%
TUI

TUI versucht an allen Fronten Synergien zu heben, um dadurch im Ergebnis die Kosten zu drücken. So konsolidiert der Reiseveranstalter nun seine Fluggesellschaften, wie das Handelsblatt berichtet. Die TUI-Aktie, die zuletzt wieder unter die Vier-Euro-Marke gerutscht ist, kann davon heute allerdings nicht profitieren.

Konkret: Die fünf Airlines aus Deutschland, Großbritannien, Belgien, den Niederlanden und Schweden werden künftig von einem gemeinsamen Management geführt. Wesentliche Funktionen werden in Kompetenzzentren gebündelt. „Wir haben im Zuge der Restrukturierung unsere Flottengröße angepasst und die Flugbetriebe zusammengefasst. Damit sind wir gut gerüstet für die Zeit nach der Pandemie“, sagte Marco Ciomperlik, Chief Airlines Officer der TUI Group, dem Handelsblatt.

Neue Struktur

Die fünf Fluggesellschaften umfassen insgesamt über 140 Flugzeuge. Zwar gab es schon bisher ein paar Bereiche, in denen die Flugbetriebe – im Fachjargon AOC genannt – gemeinsam gehandelt haben, etwa beim Einkauf. Doch darüber hinaus agierte jeder weitgehend für sich, und jeder Betrieb hatte eine eigene Führungsspitze. Das wollen die Hannoveraner nun ändern.

Bündelung von Kompetenzen

„Die einzelnen AOCs bleiben natürlich erhalten, die brauchen wir ja für den Flugbetrieb. Auch die Marken bleiben, sie sind in den Ländern etabliert“, sagte Oliver Lackmann, Chef der deutschen Tuifly und als Chief Flight Operation Officer künftig für alle fünf AOCs verantwortlich: „Aber die Flugbetriebe werden künftig deutlich schlanker sein als bisher, weil viele Funktionen in Kompetenzzentren konsolidiert sein werden.“

Als ein Beispiel nannte Lackmann die Steuerung des täglichen Flugbetriebs. „Es gibt künftig nur noch eine Verkehrszentrale für alle Airlines, die in Luton ist. Diesen Bereich haben wir zum Beispiel bei TUIfly in Hannover abgegeben – dafür haben wir andere Zuständigkeiten übernommen.“

Teil des Konzern-Umbaus

Der Umbau ist Teil der Restrukturierung des gesamten Konzerns. Das Unternehmen ist durch die Pandemie in große Schwierigkeiten geraten. Mehrfach musste der Reiseveranstalter mit Staatshilfe gestützt werden. In Summe belaufen sich die Kreditzusagen des Bundes und von privaten Banken auf 4,8 Milliarden Euro.

Die TUI-Aktie verliert am Dienstag trotz der News mehr als zwei Prozent und notiert bei 3,80 Euro.

TUI (WKN: TUAG00)

Die Umstrukturierungen sind schön und gut. Doch letztlich müssen sich solche Maßnahme in der Bilanz (positiv) niederschlagen. Aktuelle Zahlen kommuniziert der Touristik-Konzern am 12. August. Wer mit einem Neu-Engagement liebäugelt, sollte in jedem Fall die Zahlen zunächst abwarten, zumal auch das Chartbild alles andere als einladend aussieht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern