++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: TUI
05.02.2021 Carsten Kaletta

TUI: „Im Sommer kann ein Boom entstehen"

-%
TUI

Die Bundesregierung macht der krisengebeutelten Tourismusbranche Hoffnung. So gehen Merkel und Co ab Sommer von einem deutlich verbesserten Reise-Geschäft aus. Ostern werde vermutlich noch schwach ausfallen, aber Pfingsten dürfte es wieder größere Freiheiten geben, sagte der Tourismusbeauftragte der Regierung, Thomas Bareiß, gegenüber Reuters. TUI setzt indes zunehmend auf den Online-Vertriebskanal.

„Ich glaube aber, dass im Sommer schon ein Boom entstehen wird“, ergänzte Bareiß. Teilweise könne die Branche dann Einbußen aus dem Winter und Frühjahr aufholen.

Eine Pleitewelle befürchtet er nach eigener Aussage wegen der umfangreichen staatlichen Corona-Hilfen nicht. Mit zunehmenden Impfungen und mehr Schnelltests könne Reisen Schritt für Schritt wieder möglich werden. „Natürlich wird das Jahr 2021 noch ein Krisenjahr sein“, ergänzte der CDU-Politiker. Seine Hoffnung ruhe auf dem Sommer und dem zweiten Halbjahr.

Auf ein starkes Geschäft in der Hauptreisezeit hofft TUI natürlich auch. Hierfür will Marktführer seinen Online-Kurs weiter verstärken, wie Deutschland-Chefunterstreicht Marek Andryszak in einem Podcast erklärt. Das traditionelle Reiseveranstaltergeschäft in Deutschland sei alles andere als online-affin, so Andryszak in dem Talk weiter. "Ich habe gewisse Vorbehalte gegen dieses alte Geschäftsmodell, weil ich nicht glaube, dass es zukunftsfähig ist."

Den Online-Umsatz habe TUI bis 2019 mehr als verdoppelt. Knapp 30 Prozent liefen über die Webseite des Veranstalters. "Das ist richtig und gut und hilft Reisebüros, weil sie damit stärker werden", betonte der Deutschland-CEO.

TUI (WKN: TUAG00)

TUI setzt zunehmend auf den Online-Verkauf und geht damit den richtigen Weg. Auch wenn die Pandemie die Tourismus-Branche derzeit im Schwitzkasten hat, besteht dennoch die berechtigte Hoffnung, dass bis zum Sommer der kollektive Impf-Prozess soweit voran geschritten ist, um Urlaub und Reisen wieder zu ermöglichen. Die Bundesregierung ist immerhin zuversichtlich. Und auch DER AKTIONÄR, der die TUI-Aktie in seinem Langfrist-Depot hält, hält dieses Szenario für durchaus möglich. Wichtig: Die TUI-Aktie ist nur für mutige Anleger mit entsprechendem Risiko-Bewusstsein geeignet.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern