++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
02.11.2020 Carsten Kaletta

TUI: Horror-Liste wird immer länger

-%
TUI

Die TUI-Aktie hat den Oktober – dank eines Schlussspurts in den letzten Handelstagen – immerhin mit einem kleinen Plus abgeschlossen. Dennoch sind die Aussichten für den Touristik-Konzern alles andere als sonnig. So hat das Robert-Koch-Institut (RKI) seine Liste mit Risikogebieten wegen steigender Neuinfektionen um viele europäische Regionen ergänzt. Die TUI-Aktie quittiert die aktuelle Meldungslage mit einem Minus von rund zwei Prozent.

In Europa gibt es im Grunde kaum noch Regionen, für die keine Reisewarnung besteht. Bulgarien, Kroatien, Slowenien und Ungarn wurden nun komplett zu Risikogebieten erklärt, was automatisch zu einer Reisewarnung des Auswärtigen Amts führt. Zudem ist auch Zypern neues Mitglied auf der – aus touristischer Sicht - unsäglichen Liste.

Im beliebten Urlaubsziel Österreich hat es nun auch Kärnten getroffen. Damit gibt es landesweit nur noch zwei Ausnahmen, die Gemeinden Mittelberg und Jungholz im Kleinwalsertal. Und in Italien ist Kalabrien im Süden des Landes die einzig verbliebene Region, die kein Risikogebiet ist. Erstmals wurden auch Gebiete in Griechenland (West-Makedonien) und Lettland (etwa Riga) als Risikogebiete eingestuft.

Weitere Regionen kommen in Dänemark, Litauen, Portugal und Schweden hinzu. Auch die Stadtstaaten Monaco und der Vatikan sowie die Republik San Marino sind nun Risikogebiete. Immerhin: Die Kanaren sind weiterhin keine touristische Tabu-Zone und können bereist werden.

TUI (WKN: TUAG00)

Die zweite Welle macht TUI richtig Kummer. So rät auch schon Bundeskanzlerin Angela Merkel von nicht notwendigen Reisen ab. Und wann der Tourismus wieder einigermaßen starten kann, ist angesichts der aktuellen Corona-Entwicklung nicht seriös vorhersagbar. Die Aktie ist weiterhin zu meiden – auch wenn sich zwischenzeitlich immer mal wieder Trading-Chancen ergeben können.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern