+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
21.07.2021 Carsten Kaletta

TUI: "Hoffnungskäufe" schieben Aktie an

-%
TUI

TUI hat derzeit einen schweren Stand. So haben die hochinfektiöse Delta-Variante in Kombination mit hohen Infektionszahlen die Aktie zuletzt auf Talfahrt geschickt. Die große Sommer-Wende steht de facto auf dem Spiel. Die heutige Kurserholung des Touristik-Titels dürften lediglich „Hoffnungs-Käufe“ sein, da es konzernseitig keine neuen News gibt.

Konkret: Investoren legen am Mittwoch mit den Tourist-Werten gerade bei jener Branche nach, die vom Ausverkauf am Montag besonders betroffen gewesen war. Mit einem Plus von mehr als vier Prozent führte der Stoxx Europe 600 Travel and Leisure das Branchentableau in Europa an.

Neues Ungemach droht

Ob diese Gegenbewegung weiter anhält, ist jedoch mehr als fraglich. So droht dem Tourismus und damit auch TUI neues Ungemach. Angesichts der hohen Inzidenz-Zahlen in Spanien besteht die berechtigte Sorge, dass die wichtige und umsatzstarke Destination Spanien schon bald vom Robert-Koch-Institut wieder als Corona-Hochinzidenzgebiet eingestuft wird.

Buchungsrückgänge durchaus möglich

Dies zöge zum einen eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes nach sich und würde zum anderen dazu führen, dass nicht geimpfte Reiserückkehrer sich für fünf bis zehn Tage in Quarantäne begeben müssten. Das dürfte zu weiteren Buchungsrückgängen führen. So haben deutsche Veranstalter und spanische Touristiker angesichts der wachsenden Unsicherheit bereits einen Einbruch des im Juni noch starken Buchungsaufkommens registriert, wie der Reisevor9-Newsletter berichtet.

TUI (WKN: TUAG00)

Die Lage bleibt schwierig für TUI. Den heutigen Kursanstieg sollten Anleger deshalb nicht überbewerten. Neben den fundamentalen Problemen ist nämlich auch das charttechnische Bild alles andere als erfreulich. Erst ein Überwinden der 200-Tage-Linie (aktuell: 3,95 Euro) würde für etwas Entspannung sorgen. Kurzum: Die Aktie, die am Montag die Stopp-Marke (3,60 Euro) des AKTIONÄR gerissen hat, ist derzeit kein (Neu-)Engagement wert.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern