++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: MDart10/Shutterstock
14.02.2023 Marion Schlegel

TUI: „Ermutigende Buchungsdynamik“ – heute wichtige Abstimmung

-%
TUI

Der größte Reiseanbieter TUI hat knapp drei Jahre nach dem Beginn der Corona-Krise seinen saisontypischen Verlust zum Auftakt des Winters verkleinern können. Wie der Konzern am Dienstag vor einer Online-Hauptversammlung bekanntgab, betrug das Netto-Minus im Zeitraum von Oktober bis Dezember rund 232 Millionen Euro.

Zum Jahresende 2021 hatte der Fehlbetrag noch bei 387 Millionen Euro gelegen. Die Hannoveraner meldeten zuletzt wieder deutlich stärkere Buchungen, auch für den bevorstehenden Sommer. Den Umsatz konnte TUI im ersten Viertel des Geschäftsjahres (bis September 2023) von 2,4 Milliarden Euro im Vorjahr auf etwa 3,8 Milliarden Euro ausbauen.

TUI (WKN: TUAG00)

In der Pandemie-Hochphase zählte die Touristik zu den am schwersten getroffenen Branchen. Dank staatlicher Milliardenhilfen und frischen Geldes seiner Eigner kam TUI durch die existenzbedrohende Zeit. Die Unterstützung des Bundes soll nun in weiteren Schritten zurückgegeben werden, bis zum Jahresende mindestens in Höhe von 730 Millionen Euro plus Zinsen. Davor sollen die Aktionäre einen Kapitalschnitt sowie eine folgende neuerliche Kapitalerhöhung beschließen, um dies zu finanzieren. Die Hauptversammlung im Internet beginnt um 11.00 Uhr.

TUI Vorstandsvorsitzender Sebastian Ebel erklärte: "Unsere Strategie ist klar: Qualität, Kostendisziplin und Gewinnung von Marktanteilen. Neue Produkte, zusätzliche Kunden und dadurch mehr Marktanteil sowie überdurchschnittliches Wachstum sind die Basis für zukünftige Umsatz- und Ergebnissteigerungen. Wir haben uns im Spätsommer auf ein klares Programm verständigt, was aktuell in der Umsetzung ist. Die zügige Umsetzung der Strategie zeigt Wirkung. Gleichzeitig sehen wir die ermutigende Buchungsdynamik für den Sommer 2023, insbesondere in den letzten Wochen. Beides bestärkt uns in unseren Erwartungen: Wir wollen unser bereinigtes Ergebnis im Gesamtjahr 2023 signifikant steigern. Auf Basis dieser soliden operativen und wirtschaftlichen Entwicklung wollen wir auch unsere Bilanz weiter stärken: Auf der heutigen Hauptversammlung soll der letzte Schritt zur Refinanzierung der Staatshilfen angestoßen werden."

Ob die Aktionäre die geplanten Kapitalmaßnahmen goutieren, wird sich auf der Hauptversammlung zeigen. DER AKTIONÄR wird zeitnah über die Entwicklungen berichten. Charttechnische hat sich das Papier zuletzt gefestigt. Für eine Entwarnung ist es aber zu früh. DER AKTIONÄR empfiehlt, das weitere Geschehen von der Seitenlinie aus zu beobachten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern